Da lachen ja die Schüler!

Vivian Yurdakul: „Mit Satire-Kursen als Fortbildung für Lehrer ist vielen geholfen.“ Foto: privat

Von Vivian Yurdakul, 22 Jahre


Also gut, versuchen wir, ernst zu bleiben, auch wenn das Thema es nicht unbedingt leicht macht: In Bayern organisiert das dortige Kultusministerium Satire-Fortbildungen für Lehrer. Von dem bayerischen Kabarettisten Bruno Jonas erhalten Pädagogen Nachhilfeunterricht im Fach Humor. Was zunächst selbst ein wenig wie ein Scherz klingt, ist bei genauerem Hinsehen eine gute Idee und wäre auch in Berlin wünschenswert. Denn die Fortbildungen, so die Idee des Kultusministeriums, sollen Lehrern helfen, die täglichen Herausforderungen an der Schule mit mehr Abstand zu betrachten und auch mal über sie lachen zu können.


Dass auch dem gemeinen Berliner Pädagogen etwas mehr Humor im Alltag nicht schaden könnte, ist zumindest unter Schülern wohl unumstritten. Darüber hinaus könnten sich die Fortbildungen nicht nur auf das Schulklima positiv auswirken. Witzige Lehrer sind die besseren Lehrer, die ihren Schülern mehr beibringen. Wissenschaftlich bewiesen ist nämlich, dass unser Gehirn die Entscheidung, ob es eine Information speichert oder nicht, danach trifft, ob wir eine Emotion empfanden, als wir sie übermittelt bekamen. Je höher der Grad der Emotion, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass wir uns etwas merken.


Nun geht es in den Fortbildungen natürlich nicht darum, Lehrern beizubringen, wie sie ihren Unterricht lustiger gestalten, sondern darum, dass sie selbst mehr Spaß an der Schule haben. Letzten Endes lässt sich aber beides miteinander vereinbaren. Etwa, wenn die Geschichtslehrerin das sperrige Thema „Kleidungsordnung des Adels im Barock“ mit dem Satz auf den Punkt bringt: „Tja, damals trugen die Reichen komische Klamotten und waren am ganzen Körper mit Schmuck behängt – ein bisschen so wie heute die HipHop-Fraktion auf unserem Schulhof.“ Wann lacht man an der Schule schon einmal über die Kleidungsordnung im Barock? Und was noch wichtiger ist: Die Lektion würde so gut im Gedächtnis bleiben, dass sie wahrscheinlich noch Jahre später in der Rubrik „Lehrersprüche“ Eingang in die Abizeitung finden würde.


Lehrer als Stand-up-Comedians? Auf jeden Fall zum Lachen, auf keinen Fall lächerlich.


Was meint ihr: Brauchen eure Lehrer dringend mehr Humor?


Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Politik

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.