Auch mal mitreden

Am 9. September können Jugendliche bei der U18-Wahl über das Abgeordnetenhaus abstimmen


von Sophie Salmen, 21 Jahre


Klaus Wowereit oder Renate Künast, CDU oder Linkspartei? Vor diesen Fragen stehen die Berliner in diesem September, auch Minderjährige, die aufgrund des deutschen Wahlrechts eigentlich gar nicht über das Abgeordnetenhaus mitbestimmen dürfen. Um ihnen trotzdem die Möglichkeit zur politischen Teilnahme zu geben, findet neun Tage vor der Abstimmung die U18-Wahl statt.



Im Jahr 1996 kam Marcus Lehmann, Pädagoge im Bezirksamt Mitte, auf die Idee, in einer Jugendeinrichtung in Mitte ein Wahllokal zu organisieren. „Ich wollte allen Jugendlichen eine Stimme geben, sie informieren und für Politik sensibilisieren“, sagt er. Gleichzeitig war es ihm wichtig, dass die Politiker darauf aufmerksam werden, für welche Themen sich die Jugend interessiert. Seitdem hat sich die Reichweite des Projekts, das jeweils zeitgleich zu Landtags- und Bundestagswahlen abläuft, mit jeder Wahl vergrößert. Bei der Bundestagswahl 2009 machten fast 130 000 junge Menschen aller Altersstufen und aus allen Bildungsschichten bundesweit ihr Kreuz auf einem U18-Wahlzettel. Gefördert wird das Projekt durch ein Netzwerk öffentlicher und freier Träger und wird von vielen ehrenamtlichen jungen Helfern durchgeführt.


In Berlin haben sich unter der Schirmherrschaft des scheidenden Präsidenten des Abgeordnetenhauses, Walter Momper, bisher schon mehr als 260 Wahllokale in Schulen und Jugendeinrichtungen gegründet, in denen die Vorgänge rund um das Wahlereignis erarbeitet werden. Die Jugendlichen verteilen Material, das vor allem die Punkte der Wahlprogramme beleuchtet, die für junge Leute interessant sind. Außerdem veranstalten sie verschiedene Aktionen und machen an Info-Ständen Werbung für den Wahltag, der dann wie ein „echter“ ablaufen wird. Stimmzettel und Wahlurnen stehen bereit, nach Schließung der Wahllokale wird es öffentliche Auszählungen geben, und die Ergebnisse werden in einem Wahlstudio verkündet und analysiert.


Eine Liste mit allen Wahlstudios und einen Live-Stream aus dem Wahlstudio (9. September, 18–20 Uhr) findet ihr unter www.u18.org/berlin

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Politik

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.

Kommentare sind geschlossen.