Klartext: Immer schön mit der Ruhe

von Diana Höhne, 19 Jahre


Diana Höhne: „Auf uns wartet niemand. Warum müssen wir alles immer schneller schaffen?“ Foto: Privat

Wer mit mir in diesem Schuljahr Abitur macht, kämpft mit dem Doppeljahrgang. Das lässt einen nicht nur pessimistisch auf die Studienplatzsuche blicken, es drängt sich auch die Frage auf: Ist es sinnvoll, alles in immer kürzerer Zeit zu schaffen?


Im europäischen Vergleich ist es nicht ungewöhnlich, in zwölf statt 13 Jahren Abitur zu machen. Die elfte Klasse wurde sowieso oft als „Ausruhklasse“ bezeichnet – viel Neues wurde hier kaum gelehrt. Doch gerade darin besteht für mich der Sinn der elften Klasse, die ich noch besuchen durfte. Einerseits konnte man sich wirklich „ausruhen“ und sammeln. Von der MSA-Vorbereitung direkt in die Abiturphase zu wechseln, bedeutet eine Menge Stress. Ich war froh, mich noch einmal ordnen und darauf konzentrieren zu können, das Lernen zu lernen. Andererseits ist die elfte Klasse die perfekte Zeit für einen Auslandsaufenthalt, ohne unbedingt ein Jahr Schule wiederholen zu müssen.



Die Lebenserwartung liegt laut Statistischem Bundesamt für Männer bei 77,4 und für Frauen bei 82,6 Jahren. Herzschrittmacher und künstliche Hüftgelenke ermöglichen uns ein immer länger währendes Leben. Warum ist es also nötig, die schöne Zeit der Jugend, die ja gerade von der älteren Generation so geschätzt wird, auf ein Minimum zu stauchen? Wozu die Eile? Nein, wir müssen nicht nach zwölf Jahren aus der Schule raus. Nein, wir müssen nicht als Schüler schon Vorlesungen an der Uni besuchen. Und nein, es ist auch keine Lösung, Kinder bereits mit fünf Jahren einzuschulen. Und das Sitzenbleiben sollten wir auch nicht abschaffen. Jede Lebensphase braucht ihre Zeit, und die sollte man jedem zugestehen. Junge Menschen werden durch ein System gezogen, das uns mit spätestens 22 Jahren auf den Arbeitsmarkt loslassen will, der mit uns gar nichts anzufangen weiß. Bei solch einer Hetze sind kein Ausprobieren, keine Selbstentdeckung und vor allem keine Fehler vorgesehen. Das ist direkt am Leben vorbei geplant.



Ist es sinnvoll, möglichst schnell fit für den Arbeitsmarkt zu sein oder nicht? Was denkt ihr? Diskutiert mit uns auf spreewild.de

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Politik

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.

Kommentare sind geschlossen.