Rückblick: ein Jahr Jugendredaktion

Skandale, Raucherlust und Kondome


von Vivian Yurdakul, 20 Jahre


Günther Jauch tut es, Johannes B. Kerner tut es, Hape Kerkeling tut es, und auf der letzten Jugendseite dieses Jahres tun es auch wir: zurückblicken. Allerdings erlauben wir uns die Selbstbezogenheit und schauen ausschließlich auf unsere eigenen Errungenschaften. Dafür kommt unser Jahresrückblick garantiert ohne alberne B- und C-Prominente aus.


Januar: Zu Beginn des neuen Jahres stellten wir uns viele Fragen. Und klärten sie in unserer Fotoserie „Wie wird man eigentlich …“. Fortan wissen alle, wie man deutsch wird, romantisch oder gefährlich, Träumer oder Taxifahrer. Lesen …


Februar: Jugendreporter Peter ist Schüler am Canisius-Kolleg und berichtet nach dem Missbrauchsskandal von den Gefühlen der Schüler. Lesen …


März: Spreewild.de, das Internetportal der Jugendredaktion, geht endlich online. Die erste heiße Debatte dort  löst Jugendreporter Paul mit einem Kommentar gegen Werbeveranstaltungen der Bundeswehr an Schulen aus. Lesen …


April: Eine Studie offenbarte, dass Jugendliche immer egoistischer werden. Na und? War uns doch egal. Lesen …


Mai: Jugendreporterin Viktoria ärgert sich über die Stigmatisierung von Rauchern und freut sich über die tollen Gespräche, die beim Rauchen zwischen ihr und ihrer Mutter zustande kommen. Auf Spreewild löst der Artikel hitzige Diskussionen aus. Lesen …


Juni: Die 19-jährige Melda Akbas erzählt uns von ihren Grenzgängen zwischen Moschee und Minirock.  Lesen …


Juli: Die Jugendredaktion bekommt Urlaubskarten von Promis zugespielt: Unter anderem schreiben Günter Netzer und Gerhard Delling aus Südafrika, Peter Klöppel aus Lampukistan und Thilo Sarrazin aus der Türkei. Lesen …


August: Zum Ende der Sommerferien gibt Liebeskummer-Expertin Silvia Fauck im Interview Tipps, wie sich der Kummer über den verflossenen Urlaubsflirt überwinden lässt. Lesen …


September: Der Vorhang geht auf für unsere Alter Egos, die wir in monatelangen Castings gesucht und gefunden haben. Durchsetzen konnten sich Rosi Haube und Manfred Höff, die fortan in ihrer Kolumne mit der Kraft der zwei Erfahrungsschätze die Fragen unserer Leser beantworten. Lesen …


Oktober: In Ecuador kommt es zu politischen Unruhen. Jugendreporter Felix berichtet exklusiv aus Quito. Lesen …


November: Ein Kommentar von Jugendreporterin Laura löst den wohl bislang heftigsten Streit auf Spreewild aus. Thema: Der Papst und die Kondome. Lesen …


Dezember: Die Integrationsdebatte hat das Jahr 2010 bestimmt. Die Jugendredaktion leistet ihren Beitrag zur Verständigung der Kulturen und feiert Weihnachten mit Migrationshintergrund, indem sie klassische Weihnachtsgerichte mit Zutaten aus anderen Ländern zubereitet. Lesen …



Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Politik

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.