Menschen nicht auf Leistung reduzieren

von Leo Gergs, 18 Jahre


Leo Gergs:
 Zukunftschancen nur für gute Schüler? So ein Unfug! Foto: privat

Auch dieses Jahr hat die Konferenz der Innenminister wieder Aufsehen erregt, das ist ja inzwischen schon zur Tradition geworden: 
Mehrere Minister machten sich für den Vorschlag stark, minderjäh-
rige Migranten mit guten Schulleistungen nicht abzuschieben. Das bringt die in Deutschland offenbar vorherrschende Sicht auf Integration mal wieder auf den Punkt: Ausländer sind bei uns willkommen, solange wir von ihnen profitieren.


Eine solche Haltung ist unbegreiflich – es wird getan, als ob die Zuwanderer der Gesellschaft etwas schuldig sind. Genau diese Ansicht steht einer erfolgreichen Integration aber im Weg.


Schulnoten sind ein sehr ungeeignetes Kriterium, um Integrationsbereitschaft von Menschen zu beurteilen. Sie sagen nichts darüber aus, wie ein Jugendlicher sozial vernetzt ist, sie sind auf bloße Leistung fixiert.


Bei der Forderung, über das Leben eines jungen Menschen aufgrund seiner Schulleistungen zu entscheiden, geht ein wichtiger Punkt unter. Wer ist nämlich verantwortlich für etwaige schlechte Schulnoten? Nicht nur der Schüler selbst. Es ist die deutsche Gesellschaft und die Politik, die sich ihrerseits auch engagieren müssen, damit ein Migrant Integrationsbereitschaft zeigen kann. Das Beispiel der populistischen Entscheidung der Innenministerkonferenz zeigt einmal mehr, dass die deutsche Politik schlichtweg kein Interesse an einer nachhaltigen Integration von jungen Zuwanderern hat. Leider.

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Politik

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.