So wirst du auf YouTube berühmt

„So wirst du auf YouTube berühmt“ lautet der verheißungsvolle Titel eines neuen Buches. Wie gut es wirklich ist, verrät Spreewild-Autorin Julia.

Von Julia Hausmann, 21 Jahre

Klar, nicht jeder träumt davon, berühmt zu werden. Aber viele schon. Und so mancher Jugendlicher würde gerne über YouTube weltbekannt werden und haufenweise Geld verdienen. Einem dabei zu helfen, also auf dem Videoportal berühmt zu werden, verspricht Will Eagle. Zu diesem Zwecke hat er gerade das Buch mit verheißungsvollem Titel „So wirst du auf YouTube berühmt“ herausgebracht.

Das neue Buch von Will Eagle.

Das Buch gliedert sich im Prinzip in zwei Teile – in einem gibt der Autor allgemeine Tipps. Etwa wie man professionelle Videos produziert. Wie man seine eigene Nische findet. Oder wie man mit seinem Content Geld verdienen kann. Hierbei setzt der Autor auf seine eigene jahrelange Arbeitserfahrung – Eagle war für Konzerne wie YouTube oder Google tätig. Die andere Hälfte hat er bekannten YouTubern zur Verfügung gestellt, unter anderem Sam Sutherland, Jessica Vill und Lily Hevesh. Auf je einer Doppelseite präsentieren sie ihren Feed in Bildern und verraten, was ihnen zum Erfolg verholfen hat. Wiederkehrend hat der Autor unterschiedliche kurz gehaltene Tipps in sogenannten „Technikecken“ zusammengefasst, die zum Beispiel dabei helfen sollen, den Look seiner Videos zu perfektionieren oder seine YouTube-Stimme zu finden.

„So wirst du auf YouTube berühmt“ zeichnet sich durch zahlreiche ansprechende Fotos aus. Die Sprache ist einfach. Was stört, ist, dass die YouTuber gut die Hälfte der Seiten füllen, um ihre Kanäle zu präsentieren. Natürlich erhält man dadurch einen schönen Überblick über die Vielfältigkeit, die die Plattform zu bieten hat. Die übrigen rund 70 Seiten sind zu wenig informativ. Es mangelt an ausführlichen Anleitungen. Berühmt werden YouTube-Anfänger durch den Kauf dieses Buches sicherlich nicht. Aber das wird hoffentlich auch keiner annehmen.

„So wirst du auf YouTube berühmt“ von Will Eagle ist im Laurence King Verlag erschienen, 14,90 Euro.

instagram-banner-vollbreit
Kategorien Instagram Kultur Literatur Medien YouTube & Apps

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.