Gigantisch: 2019 erzielte YouTube einen Jahresumsatz von 15 Milliarden Dollar.

Diese YouTuber haben mehr Klicks verdient

Auf der Videoplattform geht guter Content leider oft unter. Zum 15. Geburtstag stellen wir fünf unterschätzte Kanäle vor.

Von Marti Mlodzian, 15 Jahre

Am morgigen Samstag wird das Videoportal YouTube 15 Jahre alt. Ein guter Anlass, fünf  YouTuber, die vergleichsweise wenig Klicks haben, ins Rampenlicht zu stellen.

BUBBLES: Kann ein Gemeinschaftsprojekt von YouTubern und Psychologen was taugen? Ja! Bekannte deutsche YouTuber wie Simon Will, Coldmirror oder Annikazion machen zusammen mit zwei Psychologen teils ernste, teils lustige Videos. Die Themen Schule, Mobbing und Ehrenamt sind richtig und wichtig. Abonnenten: 33 200.

Phils Osophie: Bücher, Serien, Nerdstuff, Lifestyle – das gibt es auf dem Kanal von Phil, und in unregelmäßigen Abständen auch Interviews und Gewinnspiele. Für Buchinteressierte und Seriennerds sehr empfehlenswert. Abonnenten: 10 200.

DIE DA OBEN!: Was passiert eigentlich im Bundestag? Das sagen uns die Moderatoren Jan Schipmann und Aline Abboud, die die Debatten auf wichtige Kernaussagen reduzieren. Darüber hinaus gibt es interessante Einzelstatements von Politikern. Für politisch Interessierte ein Muss, für alle anderen eigentlich auch. Abonnenten: 24 800.

Marvin Neumann: Dieser YouTuber ist der Prominenteste in dieser Liste. Trotzdem bekommt er vergleichsweise zu wenig Klicks für seine Videos. Einmal pro Woche erklärt Marvin den Zuschauern leicht verständlich politische Zusammenhänge. Er fasst übersichtlich Parteiprogramme zusammen und interviewt Politiker. Dabei bleibt er immer neutral und kennzeichnet seine Meinung, wenn er sie mal sagt. Abonnenten: 38 300.

1LIVE Comedy: Auf diesem Kanal gibt es Videos mit Felix Lobrecht und anderen schon bekannten Leuten aus der Comedy-Szene. Während diese teilweise 300 000 Klicks erreichen, schaffen die ebenfalls guten Newcomer, die dieser Kanal vorstellt, oft nur 4000 Aufrufe. Doch gerade aufgrund dieser Abwechslung ist der Kanal so empfehlenswert. Abonnenten: 35 200.

instagram-banner-vollbreit
Kategorien Instagram Medien YouTube & Apps