Dumbo liegt im Stroh
So süß sieht der neue Dumbo aus!

Tim Burton erweckt Dumbo zum Leben

Da haben sich zwei Außenseiter gefunden: Tim Burton verfilmt „Dumbo“ neu, als Realfilm. Und die ist mehr als gelungen.

Schaurige Bilder, morbide Handlungen, dunkle Akzente – typische Elemente der Filme von Tim Burton. Mit der Disney-Real-Verfilmung von „Dumbo“ probiert sich der Meisterregisseur nun in gewissem Maße als Zirkus-Direktor aus. Und das gelingt ihm erstaunlich gut. Auf den ersten Blick passen ein schräger Filmemacher und ein niedlicher Babyelefant nicht unbedingt zusammen. Doch schnell wird klar, dass sich hier zwei Außenseiter gesucht und gefunden haben.

„Dumbo“ gehört zu den Disney-Klassikern schlechthin. Wer musste früher nicht ein paar Tränchen verdrücken als der Elefant mit den viel zu großen Ohren gerade wegen seines besonderen Merkmals zum Gespött der Zirkusleute wurde? Und dann wurde auch noch seine Mutter weggesperrt – herzzerreißend. Zum Glück kommt auch die Real-Verfilmung aus dem Hause Disney und daher geht natürlich, ohne zu viel zu verraten, die Neu-Interpretation von Tim Burton gut aus. Neu interpretiert ist an dieser Stelle nicht übertrieben, denn der 2019er Dumbo orientiert sich zwar am Original, bringt aber vor allem neue, eigene Elemente mit ein. Und gerade die machen den Film sehenswert.

Abgesehen davon, dass man sich von Anfang an Hals über Kopf in den gänzlich animierten, aber unglaublich echt aussehenden Dumbo verliebt, begeistern die burton-typischen dunkelbunten Bilder. Man wünscht sich sofort, Teil des Zirkuspublikums sein zu dürfen. Wieso haben Colin Farrell  und Tim Burton eigentlich vorher noch nie zusammengearbeitet? Die Mischung funktioniert jedenfalls hervorragend.

Tim Burton ist ein wahrer Meister darin, seine Zuschauer in die Welt von Sonderlingen eintauchen zu lassen. „Dumbo“ wirkt im Vergleich vielleicht wie ein echt niedlicher Außenseiter, doch der Filmkünstler schafft es auch hier seinen ganz besonderen Flair zu versprühen. Nicht nur für Tim Burton-Fans eine definitive Filmempfehlung! „Dumbo“ läuft seit dem 28. März in den Kinos.