@lilmiquela: Die künstlichste Influencerin der Welt

Miquela Sousa postet Fotos von sich und ihrem Leben auf Instagram. Tausende folgen ihr, doch niemand hat sie bisher getroffen

Viktoria Koch, 21 Jahre

Die 19-jährige Miquela Sousa (@lilmiquela) hat mehr als 573 000 Instagram-Abonnenten. Sie lebt in Los Angeles und postet Selfies, Bilder von sich in angesagten Markenklamotten oder Fotos mit Freunden. Tagebucheinträge, jeweils mit Polaroid-Aufnahmen versehen, geben Einblicke in ihr Leben – etwa dass sie einen Freund namens Noah Gersh (@noahgersh) hat.

Klingt alles erst mal plausibel. Doch Miquela ist nicht real, sondern eine am Computer animierte Influencerin mit brasilianisch-spanischem Familienhintergrund.

Ihre Erfinder geben sich große Mühe, Miquela wie einen echten Roboter in der realen Welt aussehen zu lassen. Auf ihren Fotos wirft ihr Körper Schatten. Klar, es fällt auf. Das erste Instagram-Selfie vom 27. April 2016 wurde mit Aussagen wie „Ist sie ein neuer Roboter-Mensch?“ oder „Es tut mir leid, aber ihr seid bescheuert, wenn ihr euch wirklich fragt, ob es das Foto einer echten Person ist #fake“ kommentiert.

Trotz der vielen Fragen durch verwirrte Instagram-User gelingt es @lilmiquela mittlerweile, rund 50 000 neue Follower im Monat zu akquirieren. Auch eine Musiksingle mit dem Titel „Not Mine“ hat Miquela aufgenommen, um ihre Bekanntheit zu steigern. Bald sollen Werbekampagnen für große Designer in Modemagazinen erscheinen. Zwar werde sie momentan noch nicht von den Marken für das Tragen ihrer Kleidung bezahlt, jedoch bekomme sie die Stücke zugeschickt, ohne etwas dafür zahlen zu müssen. Wie ein echter Mensch. Und so ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis Unternehmen bald virtuelle Influencer engagieren anstatt reale Menschen.

Beitragsfoto: Instagram/lilmiquela

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Medien Social Media

Schreiben, Fotografieren und Reisen – das habe ich schon von Kindestagen an am liebsten getan. Als ich fünf Jahre alt war, begann ich mit dem Schreiben von Tagebüchern (mehr oder weniger leicht zu entziffern) und fotografierte damals mit einer kleinen Kamera alles, was mir so vor die Linse kam (mehr oder weniger unscharf). Heute bin ich 22 Jahre alt, studiere Journalismus und schreibe am liebsten über Konzerte, Aktuelles oder führe Interviews. Reiselustig bin ich noch immer – die Liste der Urlaubsziele für die nächsten Jahre ist endlos...