Prominente Frage

Hape Kerkeling fragt: „Was hat unsere Generation falsch gemacht?“

Prominente müssen der Presse ständig Tausende Fragen beantworten. Die 
Jugendredaktion dreht den Spieß um: 
Wir geben den Prominenten Antworten – 
auf alle Fragen dieser Welt.

Hape Kerkeling fragt: „Was, glaubt ihr, hat unsere Generation falsch gemacht?“

Die Jugendredaktion antwortet: Lieber Herr Kerkeling, über die Beantwortung Ihrer Frage habe ich sehr lange nachgedacht und festgestellt, dass es leider nicht so einfach ist, rote Kreuze auf dem Zeitstrahl zu setzten, um eindeutige Fehler zu markieren.

Nun, das sind meine Gedanken dazu: Ihre Generation hat uns zwei wichtige Dinge entschieden zu wenig gelehrt – die Liebe zu diesem Planeten und Menschlichkeit. Mir ist bewusst, was ich ihrer Generation damit vorwerfe. Ganz schön große Brocken, die ich Ihnen da vor die Füße werfe. Natürlich bin ich kein Experte und kann nur mutmaßen. Aber unseren Eltern ging es bereits so gut, dass sie uns vergessen haben zu lehren, dankbar zu sein für den Reichtum, in dem gerade wir, die westliche Welt, leben. Damit möchte ich jedoch auf gar keinen Fall behaupten, alle Jugendlichen in Deutschland seien missratene Gören und Bengel. Aber die Selbstbezogenheit, die viele an den Tag legen, macht unsere Gesellschaft kaputt.

Zu unseren größten Problemen zählen heute: Leistungsdruck, Aussehen und Cybermobbing. Jeder dreht sich in seinem Kosmos um sich selbst, weil wir von früh auf hören mussten, dass wir ohne Bestnoten nichts erreichen werden. Dass nur dünne, vitale Körper schön sind. Und dass ein gutes Empathievermögen nicht so richtig, richtig wichtig ist. So machen wir 
Facebook und Instagram zu dem, was sie sind: Scheinwelten fernab realer Normen und Möglichkeiten. Wer nicht dem Mainstream entspricht, wird hemmungslos von anonymen Usern darauf hingewiesen.

Auch der Klimawandel ist ein Problem, das wir euch zu verdanken haben. Schon ihr wusstet nicht das Problem zu bändigen. Genauso überfragt und irritiert entwickelt sich nun ein Trend hin zu Vegetariern und Veganern, die Sojamilch aus nicht recycelbaren Trinkpäckchen schlürfen und glauben, dass sie damit der Umwelt etwas Gutes tun. Schon allein die Pflanze hat einen immensen Wasserbedarf, abgesehen davon, dass sie auf fußballfeldgroßen Flächen wächst, auf denen zuvor ein Wald zahlreichen Tieren ein Zuhause bot. Wir sind blind. Blind für das Problem und blind für eine Lösung. Stephen Hawking sagte vor Kurzem, die Menschheit habe noch 100 Jahre auf der Erde. Ich hoffe sehr, dass mich die Generation meiner Enkel eines Tages fragt: Sag mal, wie habt ihr das damals geschafft, die Kurve zu kriegen?

Ihre Aniko Schusterius, 21 Jahre

Hape Kerkeling ist Comedian, Moderator, Entertainer, Schauspieler, Sänger, Parodist und Kabarettist – aber 
das wisst ihr ja.

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Film & Fernsehen Gesellschaft Medien Prominent Gefragt Spreewild Zwischendurch

90er-Kid, Bücherwurm, Weltenbummler. Ich liebe Musik und das geschriebene Wort. Letzteres kann man von mir seit 2012 hier lesen. Meine große Leidenschaft gilt dem Theater, das mich mehr als alles andere fasziniert. Wenn ich durch die Straßen Berlins laufe, kommt mir das Leben vor wie eine Aneinanderreihung vieler kleiner Inszenierungen, deren Geschichten alle festgehalten werden wollen. So inspiriert mich unsere Hauptstadt stetig zu neuen Themen für unsere Seite.