YouTube-Stars dank Englischaufgabe: Zu Besuch bei den Space Frogs

Die Space Frogs zählen zu Deutschlands erfolgreichsten YouTubern. Wir haben sie besucht.

Zwei Schreibtische, ein Sofa, ein provisorisches Regal – mit mehr als einer Million Abonennten gehören die Space Frogs zu den erfolgreichsten YouTubern in Deutschland, aber ihr Arbeitsplatz in Mitte wirkt bescheiden. Der Flur, in dessen Mitte eine Bar steht, dient zugleich als Gemeinschaftsküche. Neben den Space Frogs haben auch die YouTuber Marti Fischer, RobBubble und Frodoapparat hier ihre Studios.

Hinter dem Comedy-Duo Space Frogs stecken der 24-jährige Fabian Rieck, genannt Rick, und der 25-jährige Steven Schuto. Steven holt Apfelsaft aus der Küche. Es ist Freitag und eigentlich müsste heute ein neues Video erscheinen. „Manchmal bist du nicht in der Stimmung und dann würde es auch nichts bringen, sich vor die Kamera zu setzen“, sagt Rick. „In der Regel produzieren wir aber zwei Videos pro Woche“, ergänzt Steven.

Seit sieben Jahren kennen sich die beiden. Sie besuchten die gleiche Schule in Berlin. Ihr erstes Video drehten sie für den Englischunterricht. Um es online zu stellen, gründeten sie ihren YouTube-Kanal. „Das erste Video, das wir ins Netz stellten, hatte den Titel ‚Facts about Germans‘.“ Um weiter Videos zu produzieren, zogen sie später zusammen. Mittlerweile leben sie nicht mehr in derselben Wohnung. Steven ist in eine eigene gezogen, eine Etage unter Rick. „So können wir immer noch schnell Videos drehen, aber jeder hat einen Rückzugsort“, erläutert Steven. „Ich denke, das war wichtig, um sich nicht irgendwann auf den Sack zu gehen. Und wir sind heute das einzige bekannte YouTube-Duo, das sich nicht überworfen hat“, sagt Rick.