Vom Fenster aus beobachten ältere Leute am Samstag (29.03.2004) eine Demonstration in Hamburg. Foto: Kay Nietfeld dpa/lno | Verwendung weltweit

Ordungsamt-App: „Pokémon Go“ endlich auch für Rentner

Endlich haben jugendliche Pokémon-Fans und Ex-Stasi-Mitglieder ein gemeinsames Hobby: die Smartphone-Jagd.

Wer kennt sie nicht – die sich aus dem Fenster lehnenden Rentner, die nur darauf lauern, den nächsten Rasenläufer oder Fahrradfahrer, der auf der linken Straßen­seite fährt, lautstark auf ihre Ordnungswidrigkeiten hinzuweisen? Sie sind der verlängerte Arm der Gesetzeshüter. Denn was die Polizei nicht schafft, das macht bei uns das Ordnungsamt. Und was das Ordnungsamt nicht schafft, das übernehmen unsere Rentner.

Endlich hat auch das Ordnungsamt dieses Potenzial erkannt­– und gehandelt. Auf die Frage, wie wir alle von den wachsamen Augen der Hobby­gesetzeshüter profitieren können, gibt es seit wenigen Wochen eine Antwort, eine ziemlich moderne sogar. Denn weil auch das Ordnungsamt endlich ready for 21. Jahrhundert ist, wurde eine App programmiert, dank der Sichtungen von Falschparkern und Sonntagsrasenmähern dem Ordnungsamt direkt mitgeteilt werden können: die Ordnungsamt-App.

Und weil sich Jugendliche für jede neuartige App interessieren, haben wir natürlich auch diese neue Erfindung getestet: Sie ist benutzerfreundlich und nach kurzer Eingewöhnung perfekt geeignet für den Spaziergang durch den Park oder zum nächsten Supermarkt. Wer dabei ungewollt Zeuge einer Ordnungswidrigkeit wird, braucht nur sein Smartphone zu zücken, die Art der Straftat auszuwählen, den Ort hinzuzufügen und abzuschicken. Das Amt bekommt prompt das Vergehen übermittelt und kann den System­rebellen die Härte des Gesetzes spüren lassen.

Ziemlich cool, oder? Die App kann durchaus mit dem Erfolgsspiel „Pokémon Go“ mithalten, hat sie die Elemente eines Augmented-Reality-Spiels doch gleich mit eingebaut. Damit trägt die App nicht nur zu mehr Ordnung in unserem Land bei, sondern bringt auch Generationen näher zusammen. Genauso wie junge Menschen wissen auch Rentner oft nichts mit ihrer Zeit anzufangen. Endlich haben jugendliche Pokémon-Fans und alte Ex-Stasi-Mitarbeiter ein gemeinsames Hobby: die Smartphone-Jagd.

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Gesellschaft Medien YouTube & Apps Zwischendurch

„Ich träume von Dingen, die es noch nie gegeben hat und frage mich: Warum nicht?“ Das sagte Robert F. Kennedy einmal. Genau so würde auch ich meine Einstellung erklären. Ich mag es, Dinge von neuen Seiten zu denken. Ich habe mit 15 Jahren ein Buch geschrieben und mit 18 Jahren eine eigene Partei gegründet. Meine große Leidenschaft ist die Moderation – die ich in verschiedenen Formaten auslebe. Jetzt, 22 Jahre alt, bin ich unter die Journalisten gegangen und schreibe über das, was ich gerade erlebe und über das, was mir wichtig ist.