Prominente Frage: Graziella Schazad

Prominente müssen der Presse ständig Tausende Fragen beantworten. Die Jugendredaktion dreht den Spieß um: Wir geben den Prominenten Antworten – auf alle Fragen dieser Welt.

Graziella Schazad fragt: „Warum bekommt ein ‚Toiletten-Selfie‘ mehr Likes als ein richtig cooles Foto?“

Graziella Schazad ist Musikerin. Seit Freitag ist ihr neues Album "India" erhältlich.
Graziella Schazad ist Musikerin. Seit Freitag ist ihr neues Album „India“ erhältlich.

Die Jugendredaktion antwortet: Ein Toiletten- Selfie ist nicht eben mal so ein Schnappschuss auf dem Klo. Da steckt viel mehr Kunst drin, als es zunächst den Anschein hat. Genau das weiß die Jugend von heute wertzuschätzen und verschenkt auch Likes für echte Kack-Fotos. So neu ist das jedoch auch wieder nicht: 1982 stellte Joseph Beuys, einer der berühmtesten Aktionskünstler Deutschlands, in der Düsseldorfer Kunstakademie ein Kunstwerk mit dem Titel „Fettecke“ aus. Es handelte sich um fünf Kilogramm Butter, die in einer Ecke vor sich hin schmolzen. Natürlich war die Fettecke weniger schön als das Gemälde eines Sonnenuntergangs. Aber darum ging es nicht. Kunst muss eben nicht schön sein, das lernt man mittlerweile sogar schon im Kunstunterricht. Auch ein Foto, das uns selbst zeigt, wie wir auf der Toilette sitzen, will eigentlich niemand anschauen. Aber darum geht es doch in der Kunst: zu zeigen, was keiner sehen möchte. Außerdem gehört Mut dazu, ein solches Bild öffentlich zu machen, findest du nicht? Mehr Mut, als es braucht, um Sonnenuntergänge aufzunehmen. Auch dafür verdienen die Selbst-Fotografen Respekt. Seien wir ehrlich: Wer sich nicht schämt, sich selbst aller Welt dabei zu präsentieren, wie er auf der dem Pott sitzt, ist irgendwie schon wieder cool und verdient ein paar Likes. Und sei es nur als Trost, dass man damit heute nicht mehr so erfolgreich wird, wie Joseph Beuys mit seiner Fettecke.

Deine Carola Wondrak, 21 Jahre

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Medien Prominent Gefragt Social Media

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.