Kulturhighlights statt Sommerpause: Tanz, Musical und Theater in Berlin

Abgedeckte Bühnenbilder und eingetütete Kostüme? Nicht in Berlin! Trotz der sommerlichen Spielzeitpause hat die Hauptstadt Kulturinteressierten eine große Auswahl zu bieten.

Ihr wollt auch im Sommer nicht auf euer Kulturprogramm verzichten? Wie gut, dass es in Berlin keine Sommerpause in Sachen Tanz, Musik und Theater gibt! Wir verraten euch,  wo sich gute Unterhaltung vor Hitze und Dauerregen versteckt.

1. Für Tanzbegeisterte

Von Performances über Diskussionen bis hin zu den Aftershowpartys: Das Festival Tanz im August ist die jährliche Fashion Week des zeitgenössischen Tanzes. Hauptlocation sind dabei die drei Häuser des Hebbel am Ufer. Und wie jedes Jahr bietet die Veranstaltungsreihe ein vielfältiges Programm mit professionellen und internationalen Künstlern und Produktionen aus der Szene. Mit dabei sind in diesem Jahr Sasha Waltz, Jefta van Dinther und Alexandra Bachzetsis. Einzelne Veranstaltungen sind kostenlos, Tickets für die Vorstellungen kriegt ihr meist schon ab elf Euro.

 

2. Theaterklassiker

„Jedes Ding hat seine Zeit“, schrieb William Shakespeare einmal, einer der berühmtesten Vertreter der Dramatik. Und in diesem Sommer ist es definitiv Zeit, das Allgemeinwissen aufzufrischen. Also kramt die Reclamhefte aus dem Deutschunterricht hervor und genießt Open-Air-Theater der Shakespeare-Company. Im Natur-Park direkt am S-Bahnhof Priesterweg könnt ihr „Macbeth“, „Was ihr wollt“ und „Der Sturm“ sehen, ganz, wie es euch gefällt. Tickets gibt es schon ab 13 Euro.

3. Von jedem Etwas

Von allem etwas bietet das Festival Wassermusik im Haus der Kulturen der Welt. Soweit es das Wetter erlaubt, finden unter freiem Himmel Konzerte, Filmabende und Diskussionen statt. Außerdem wird es eine Modenschau geben – Einblicke in fremde Kulturen und interessante Begegnungen inklusive. Tickets gibt es bereits ab vier Euro.

 

 4. Musical aufm Sofa

Von Juli bis August kommen Musicalfans auf ihre Kosten. Das Sofa (Sommerfestival im Admiralspalast) bietet eine bunte Mischung aus Musik, Tanz und Schauspiel für jedes Alter. Neben Grimmklassikern gastieren das berühmte „Cats“-Musical sowie „Der Hauptmann von Köpenick“ im schicken, gold-roten Saal an der Friedrichstraße. Die Ticketpreise variieren nach den verschiedenen Preiskategorien.

 

Foto: Wikipedia // René Löffler

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Kultur Musik Theater Weggehen Zwischendurch

90er-Kid, Bücherwurm, Weltenbummler. Ich liebe Musik und das geschriebene Wort. Letzteres kann man von mir seit 2012 hier lesen. Meine große Leidenschaft gilt dem Theater, das mich mehr als alles andere fasziniert. Wenn ich durch die Straßen Berlins laufe, kommt mir das Leben vor wie eine Aneinanderreihung vieler kleiner Inszenierungen, deren Geschichten alle festgehalten werden wollen. So inspiriert mich unsere Hauptstadt stetig zu neuen Themen für unsere Seite.