Young Euro Classic ist ein Schulprojekt in Kooperation mit dem Internationalen Literaturfestival Berlin.

Young Euro Classic: Berliner Schüler*innen schreiben bewegende Texte über Europa

Herkunft-Zukunft

von Lizi Ramishvili und Vivien Scholtyssek

Viele Möglichkeiten im Plattenbau
Aufgeschürfte Knie erwarten mich
Pizza mit Ketchup,
27 Länder, Majaki, Majaku, 27 Kulturen.

So viele Unterschiede
wie auf dem Wochenmarkt,
Ungewissheit, Oma schaut aus dem Fenster
Unsicherheit, ein Mädchen klettert den Apfelbaum hoch.

Die Erwachsenen trinken
Tyskie als Privileg,
Verbrannter Geruch verbunden mit Liebe
meine Zukunft verbunden mit Europa?

Europa – meine Heimat? Meine Zukunft?

von Annemarie Wolff

Manchmal, da fühle ich mich, als wäre ich zwischen zwei Welten gefangen. Nicht richtig in der einen, nicht richtig in der anderen. Aber doch irgendwie zu Hause.
Ich bin in Berlin geboren, war in einem deutschen Kindergarten, in einer deutschen Schule, mit meinen Freunden hab ich Deutsch geredet. Ich denke in Deutsch.
Meine Eltern sind in der damaligen Sowjetunion geboren. Sie waren in einem russischen Kindergarten. In einer russischen Schule. Mit ihren Freunden haben sie Russisch geredet. Sie denken in Russisch.
Und jetzt? Sie reden auf Russisch, ich auf Deutsch.
Es ist toll, zweisprachig aufzuwachsen! Man lernt irgendwie mehr.
Ich finde es schön, dass ich die russische Kultur kenne, dass ich sie natürlich auch ein biss-chen lebe. Aber zwischen zwei Welten. Immer mit der deutschen zusammen. In meinem Kopf.
Manchmal denke ich mir, wie es wäre, eine Kultur voll und ganz zu leben. Wie es wäre, mich mit meiner Familie in einer Sprache zu unterhalten.
Ich habe mal Russisch gelernt, ich habe richtig Unterricht gehabt. Ich hab lesen und schrei-ben gelernt und ich kann es immer noch. Ich kann alles verstehen – und sprechen kann ich auch.
Aber man kann es sich nicht abtrainieren, in welcher Sprache man denkt, oder? Und die Sprache, in der man denkt, die spricht man auch.
Aber andererseits ist das echt schön.
Ich war noch nie in Russland.

U 7

von Vivien Scholtyssek

Gelbe Stangen, Schweißgeruch
Zwiebeln, Rotkohl, Kalb
Ein Rendezvous mit italienischem Wein
Der Typ mit den Airpods mag kein Schwein
die Roma schneidet sich die Zehennägel
rotes Licht ertönt.
Die Motz fragt nach Essensresten,
doch Europa schweigt.
Zitadelle, Adenauer, Britz-Süd
Die Gesichter mir bekannt
und doch bin ich allein.
Jeden Tag eine Reise durch Europa.

instagram-banner-vollbreit
Kategorien Instagram Kultur Literatur

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.