Franz Ferdinand
Franz Ferdinand

Auf in neue Gewässer, ohne zurückzusehen: Franz Ferdinand veröffentlichen „Always Ascending“

Franz Ferdinand melden sich nach 5 Jahren – und das erste Mal ohne Gründungsmitglied und Gitarristen Nick McCarthy – mit ihrem neuen Album „Always Ascending“ zurück.

Alles Alte soll raus, alles soll neu. „Step out of our Cages“ singt Frontmann Alex Kapranos. Franz Ferdinand haben sich vom alten Sound befreit und so manch alteingesessenen Fan dürfte das unbefriedigt zurücklassen.

Jede Neuveröffentlichung der Schotten weckt Nostalgie an Zeiten, in denen Franz Ferdinand mit dem gleichnamigen Album ihren Fußabdruck in die Musikwelt stampften. Doch schon bei den ersten Tönen ihres Openers „Always Ascending“ wird deutlich, dass die britische Band sich neu erfunden haben und eher auf den Spuren ihres 2009 erschienenen Albums „Tonight“ wandeln.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der Sound ist weniger rau, mehr poppig und erinnert an frühere Alben des dänischen Experimental-Pop-Trios WhoMadeWho. Gitarren und Schlagzeug werden vielfach durch Synthesizer ersetzt. Der Einfluss des Produzenten Philipp Zdar (Cassius, Phoenix) und des Neuzugangs, Keyboarder Julian Corrie aka Miaoux Miaoux, ist unverkennbar. Indie-Rock ist das schon lange nicht mehr.

Die Musik ist deutlich langsamer und kontrollierter als früher. Ein Ausbrechen wird in Stücken wie „Finally“ kurz angedeutet und schnell wieder abgewürgt. Richtig reingehauen und Spannung erzeugt wird eher selten, was dem Album anzulasten ist. Doch „Lazy Boy“ und „Feel the Love“ zeigen: Tanzbar sind Franz Ferdinand noch immer.

Die schottischen Indie-Rock Helden wollen keine Cover-Band ihrer selbst sein – sind sie auch nicht. Einige Wehmutstropfen hinterlässt das schon.

Beitragsfoto: David Edwards

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Kultur Musik

Ein Wort. Ein Satz. Gesprochen, Gehört, Geschrieben. Sie haben Macht. Macht zu erfreuen, zu provozieren, zu informieren, Halt zu geben, zu berühren. Ich will mich hinterfragen und den Leser dabei auf diese Reise mitnehmen. Was dabei rumkommt? Das kann nur jeder für sich selbst wissen, aber das Wichtigste ist, sich immer wieder mit der Welt auseinanderzusetzen. Deshalb schreibe ich und bin sehr dankbar, Teil von Spreewild zu sein.