Ode an die Vergangenheit: Tocotronic veröffentlichen „Unendlichkeit“

Bei fast 25 Jahren Band-Geschichte kann man guten Gewissens an Unendlichkeit denken. Zurecht haben Tocotronic also ihr zwölftes Album danach benannt.

„Unendlichkeit“ erscheint am heutigen Freitag und erzählt laut eigenen Angaben der vier Bandmitglieder von ihnen selbst. In zwölf Titeln werden die Hörer mitgenommen auf eine Rundreise durch den Kosmos von Kindheit über Liebe bis zur Musik- und Bandgeschichte. Passend dazu verhält sich der nüchterne Sprechgesang Dirk von Lowtzows sowie düstere Klänge, ab und an unterbrochen von Gitarrenriffs, die im Kontrast dazu stehen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Einen Ausreißer aus musikalischer Sicht stellt „Unwiederbringlich“ dar. Hier wird eine Geschichte vom Sterben, ganz und gar nicht Rock’n Roll, von Klarinetten und einem Marimbaphon begleitet. „Der Alltag kann urplötzlich unheimlich werden, die Abgründe lauern zwischen den Zeilen“, sagen Tocotronic und verkünden weiter, wofür ihr Album steht: „Im Blick zurück erkunden wir die Zukunft. Die Unendlichkeit beginnt jetzt.“

Fazit: Trotz Erfahrung nicht altklug, sondern hörenswert!

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Kultur Musik

Bei Spreewild berichten wir über Neues und Altes, Schönes und Schlimmes, Großes und Kleines – immer mit einer persönlichen Herangehensweise. Das ist Hobby und Herausforderung zugleich. Für mich ist es ein Privileg, Texte und somit meine Perspektive veröffentlichen zu dürfen. Darum möchte ich das so lange wie möglich tun. Zur Information, Inspiration und zum reinen Vergnügen.