„Ikaros – auf der Suche nach der Wahrheit“: Berliner Autor modernisiert Mythos

Die Sage von Ikaros, der sich zu nahe an die Sonne wagt, kennen wir. Der Berliner Autor Dieter Schultze-Zeu modernisierte nun die Story des Jünglings und seiner Gefährten. Unsere Jugendbuch-Empfehlung.

Mit seinen „Ikaros“-Büchern verpackt er griechische Legenden in moderne Abenteuer um Liebe, Freundschaft, Familie, Herkunft.

Im Mittelpunkt steht stets der Jüngling Ikaros. Der weiße Rabe ist zwar auch wieder dabei (er steht mit Rat und Tat zur Seite, wenn es brenzlig wird), ist aber nur eine Nebenfigur. Ikaros‘ Vater Dädalos ist ein Erfinder. Doch um dessen Geheimnisse herauszufinden, muss Ikaros in seine Heimatstadt zurückkehren. Mit einem Fluggerät seines Vaters flieht er aus dem Labyrinth von Kreta. Er landet auf einer Insel, wo er auf Saida trifft, eine selbstbewusste Kaufmannstochter, die Piraten entkommen ist. Saida und Ikaros diskutieren und streiten viel, aber sie verliebt sich in ihn. Sie legt sich auch mit dem obersten Hohepriester an, der Ikaros gefangen hält und der Meinung ist, Mädchen hätten nichts zu sagen. Und so rettet Saida Ikaros das Leben.

„Ikaros auf der Suche nach der Wahrheit“ von Dieter Schultze-Zeu ist im tredition Verlag für 11,99 Euro erhältlich. Der Autor unterstützt mit seinem Erlös die Kreuzberger Kinderstiftung

Das könnte Dich auch interessieren

  • Meldung

    Wettbewerb: Zwischen Kudamm und Friedrichstraße, Orankesee und Krummer Lanke, Altstadt Spandau und…

  • Nahezu 40% eines Jahrgangs machen in Berlin Abitur, das sind 10% mehr…

  • Tänzer gesucht

    Bis Ende März können sich Jugend-ensembles mit einer Tanztheaterproduktion um eine Teilnahme…

  • Berliner Originale

    Klar, Berlin ist sowieso einzigartig – aber was macht die Stadt so unverwechselbar?…

Kategorien Kultur Literatur

Abitur: check. Schreiben für die coolste Jugendseite seitdem ich 14 bin: check. Weltherrschaft: in Arbeit. Wie genau ich das anstelle, weiß ich noch nicht. Ich, 19, bin noch in der Findungsphase. Ich habe bereits Praktika bei Mode- und Lifestyle-Magazinen absolviert und in vielen Filmen und Serien mitgespielt. Ansonsten reise und singe ich viel, verschlinge drei Bücher pro Woche und schreibe in jeder freien Minute. Wohin mich all das bringt, weiß ich noch nicht. Aber sobald ich es weiß, schreibe ich einen Artikel darüber.