Peace x Peace: Sonnentanz war gestern, wir tanzen am Wochenende für unbeschwerte Kindheiten!

Am Sonntag findet wieder das Benefiz-Festival „Peace x Peace“ in der Waldbühne statt. Viele hochkarätige Musiker haben sich angekündigt. Spreewild ist für euch vor Ort.

Von Antonia Eichenauer, 24 Jahre

Die Kombination aus guter Musik und gutem Zweck mache das Mini-Festival Peace x Peace aus, meint Fetsum Sebhat. Gemeinsam mit Tedros Tewelde hat er im vergangenen Jahr die Veranstaltung aus der Taufe gehoben, bei der für Kinder in Not gesammelt wird. In Kooperation mit UNICEF kommt der Reinerlös, also das, was von den Eintritten nach Abzug der unvermeidbaren Kosten übrig bleibt, Kindern in Syrien, Südsudan, Nigeria, Somalia und dem Irak zu Gute. In diesen Ländern beherrscht aufgrund von Krieg, bewaffneten Konflikten und Dürre Hunger und Angst das tägliche Leben von Kindern. Die Projekte von UNICEF liefern Lebensmittel, Trinkwasser und Medikamente in die Krisenregionen und sorgen dafür, dass die Kinder zur Schule gehen können.

Die Liste der Künstler, die Fetsum und Tedros für ihr Anliegen gewinnen konnten, ist lang: Unter anderem Bilderbuch, Beginner, Dellé von Seeed, Miss Platnum, Fetsum selbst und Herbert Grönemeyer geben sich in der Waldbühne das Mikrophon in die Hand. Sie alle verzichten auf ihre Gage. Genauso wie Eventim auf die Vorverkaufsgebühren verzichtet.

So bleibt einiges übrig. Im vergangenen Jahr sind mehr als 200.000 Euro gespendet worden. Doch es geht den Veranstalter auch darum, Aufmerksamkeit zu generieren. „Your Voice For Children“ ergänzt daher den Titel des Festivals Peace x Peace, sprich peace by peace. Assoziationen zu piece by piece sind ausdrücklich erwünscht. Auch die zeitliche Nähe zum G-20-Gipfel in Hamburg ist nicht zufällig. Den Staats- und Regierungschefs der 20 größten Industrie- und Schwellenländern soll gezeigt werden: Es ist uns nicht egal! Uns ist weder egal, ob irgendwo auf der Welt Kinder verhungern, noch ist es uns egal, dass in Kriegen unschuldige Menschen sterben. Wir wollen Verantwortung für unsere Erde und alle ihre Bewohner übernehmen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Service:
Peace x Peace – Your Voice For Children
Ort: Waldbühne
Datum: 18.06.2017
Einlass: 14:30 Uhr
Beginn: 16:30 Uhr
Ende: ca. 23 Uhr

Service Plus:
Die Einlasskontrollen werden sehr gründlich durchgeführt. Kommt also rechtzeitig und bringt nur kleine Taschen oder Beutel mit. Es sind weder Rucksäcke, noch Ikeataschen oder Koffer erlaubt. Ihr dürft eine 0,5 Liter-Wasserflasche (Tetrapak oder PET) mitbringen. Lasst bitte auch die Selfie-Sticks, GoPros und das restliche professionelle Kameraquipment zu Hause. Es wird euch sonst eh am Eingang abgenommen.

Am Sonntag findet das Radrennen Velothon statt und die halbe Stadt plus das südliche Umland sind dicht. Nehmt also lieber die Bahn – Busse sind erfahrungsgemäß nämlich auch keine gute Idee.

Foto: Ingrid Hertfelder

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Konzerte Kultur Musik

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.