Kölner Schülerband Mikroschrei gewinnt SchoolJam-Finale – Berliner Band Aunt Sally liefert starken Auftritt ab

Die Kölner Schülerband Mikorschrei ist „Deutschlands beste Schülerband 2017“.

Am heutigen Freitag wurde auf der Musikmesse Frankfurt das SchoolJam-Finale ausgetragen. Neun Schüler- und Nachwuchsbands aus ganz Deutschland waren angereist, um den Titel „Beste Schülerband Deutschlands“ nach Hause zu holen. Neben Jenny Bright (Köln), Aeons Apart (Auerbach), Monkeys on Moon (Hamburg), Forward (Hannover), The Weight And The Warmth (Schopfheim), ELLI (Rheine), E.P. Street (Seeheim-Jugenheim) und Mikroschrei (Köln) hatte es auch die Berliner Band Aunt Sally ins SchoolJam-Finale geschafft. SchoolJam ist Deutschlands größter Band-Wettbewerb für junge Nachwuchs- und Schülerbands.

Die Berliner Band Aunt Sally beim SchoolJam-Finale auf der Frankfurter Musikmesse.

Nun steht fest: Die Kölner Band Mikroschrei konnte sowohl die Jury als auch das Publikum am meisten überzeugen – und das, obwohl sie die Jüngsten waren. Die vier 14-Jährigen lieferten einen beeindrucken Auftritt ab. „Ein Wahnsinnsniveau für das Alter“, lobt die Jury. Herzlichen Glückwunsch. Aber auch die Berliner Band Aunt Sally sorgte für ordentlich Stimmung und hat den Auftritt sichtlich genossen. „Wir waren nervöser als sonst, die Bühne war ja auch echt groß“, sagt die Band nach ihrem Auftritt. Angemerkt hat man ihnen davon jedoch nichts.

Neben dem heiß begehrten Titel „Beste Schülerband Deutschlands“ hat Mikroschrei Auftritte gewonnen, um die sie ihre Konkurreten sicher beneiden: Sie werden auf dem Hurricane und Southside auftreten und im Rahmen einer einwöchigen China-Reise auf der dortigen Musikmesse Music China spielen.

Spreewild saß für euch in der SchoolJam-Jury. Mehr Infos folgen in Kürze.

Fotos: Spreewild

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Kultur Musik

Seit nunmehr knapp vier Jahren habe ich das große Vergnügen, die Jugendredaktion der Berliner Zeitung leiten zu dürfen. Täglich darf ich mit schlauen, wissbegierigen und extrem talentierten jungen Menschen zusammenarbeiten und dieses Newsportal mit frischen Artikeln bestücken. Ich selbst war zuvor übrigens unter anderem beim Tagesspiegel tätig und habe für den dpa-Themendienst geschrieben. Mein Volontariat habe ich bei Raufeld Medien und Cicero Online absolviert. Achso, an der FU habe ich Politik sowie Publizistik- und Kommunikationswissenschaften studiert – wie irgendwie fast alle halt.