Foto: Katja Renner

Prominent gefragt: Sebastian Nordmann

Prominente müssen der Presse ständig Tausende Fragen beantworten. Die Jugendredaktion dreht den Spieß um: Wir geben den Prominenten Antworten – auf alle Fragen dieser Welt.

Sebastian Nordmann fragt: „Ist klassische Musik out? Sollten die Musiker lieber in Jeans als im Frack spielen?“

Sebastian Nordmann ist Intendant des Konzerthauses und Konzerthausorchesters Berlin. Foto: KATJA RENNER
Sebastian Nordmann ist Intendant des Konzerthauses und Konzerthausorchesters Berlin. Foto: Katja Renner

Die Jugendredaktion antwortet: Lieber Sebastian, zugegeben: Überzeugte Klassik-Fans gibt es nur wenige unter Jugendlichen. Uns als reine ­Partytiere zu sehen, die unaufhörlich zu Techno oder R & B abgehen, wäre aber auch falsch. Ich kenne niemanden in meinem Alter, der nicht schon mindestens einmal ein klassisches Konzert besucht hat. Würde ich so jemanden treffen, würde ich ihn auf seine Bildungslücke hinweisen. Ich kann dich also be­ruhigen: Es ist für uns keinesfalls out, ab und zu Klassik zu hören.

Zwar mögen die simplen Beats der jungen Musik eingängiger sein. Höre ich Mozart, Beethoven, Haydn und Brahms, bekomme ich aber eine wohlige Gänsehaut. Selbstverständlich hängt die Begeisterung für ein Lied stark vom Geschmack des Zuhörers ab. Doch wer ihren komplexen Aufbau versteht, wird klassische ­Musik zumindest zu schätzen wissen.

Genau deshalb sollten sich die Musiker auch nicht für ein Publikum verstellen, das den Wert ihrer Arbeit nur noch nicht erkannt hat. Die festlich gekleideten Musikern im Anzug und heutzutage auch im kleinen Schwarzen haben auf der Bühne eine Ausstrahlung, die zeitlos ist. Dieses Bild und der Klang des stimmenden ­Orchesters ziehen die Zuschauer in ihren Bann. In den Reihen von jeans­tragenden Violinisten könnte sich der Glanz der klassischen Musik gar nicht richtig entfalten. Man muss sich um die Zukunft der klassischen Musik also keine Sorgen machen.

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Kultur Musik Prominent Gefragt

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.