Prominente Frage: Antoine Tamestit

Prominente müssen der Presse ständig Tausende Fragen beantworten. Die Jugendredaktion dreht den Spieß um: Wir geben den Prominenten Antworten – auf alle Fragen dieser Welt.

Antoine Tamestit fragt: „Wenn ihr etwas an der heutigen Welt der klassischen Musik oder an der Art und Weise, wie Klassik­konzerte gestaltet werden, ändern könntet – was wäre das?“

Die Jugendredaktion antwortet: Lieber Antoine, anders, als man vielleicht von einem jungen Menschen wie mir erwarten würde, habe ich bereits Klassikkonzerte besucht. Vielen Gleich­altrigen bin ich nicht begegnet. Wa­rum das so ist, darüber kann auch ich ein Stück weit nur spekulieren. Ganz sicher spielt aber der Preis eine Rolle. Um mehr jüngere Menschen ins Konzerthaus zu locken, muss weniger die Darbietungsweise klassischer Musik verändert werden als vielmehr der Zugang zur Musik. Eine Karte ist, selbst ermäßigt, alles andere als preiswert. Klar, gut 100 Musiker wollen bezahlt werden, Anreise, Unterkunft, Saalmiete. Unser Taschengeld ist und bleibt aber begrenzt. Selbst wer will, kann es sich oft nicht leisten, Klassikkonzerte zu besuchen. Konnten wir das Geld für die Karte zusammen­kratzen, ist spätestens in der Pause am Ausschank nichts mehr für die überteuerte Cola übrig.

Antoine Tamestit ist von Beruf Bratschist. Mit der Jungen Deutschen Philharmonie spielt er am 3. und 5. Oktober in Berlin. Foto: Ghjiseppu LAVEZZI
Antoine Tamestit ist von Beruf Bratschist. Mit der Jungen Deutschen Philharmonie spielt er am 3. und 5. Oktober in Berlin. Foto: Ghjiseppu LAVEZZI

Mich persönlich stört aber noch etwas anderes: Klassische Stücke haben immer ein Thema, eine Handlung. Zeigt sie uns. Oder erklärt sie uns zu Beginn des Konzertes. Im US-amerikanischen Fernsehen wurde die Sendung „Young People’s Concerts“ ausgestrahlt, in der Konzerte gezeigt und von Leonard Bernstein analysiert und erläutert wurden. Da wäre ich sofort dabei! Aber bis dahin gehe ich jetzt erst mal zum Fernseher.

Deine Carola Wondrak, 25 Jahre

Das könnte Dich auch interessieren

  • Prominent gefragt: Pigor

      Pigor fragt die Jugendredaktion: „Warum lassen Jugendliche die leckersten Gerichte zurückgehen,…

  • Prominente 
Frage


    Manuel Möglich fragt die Jugendredaktion: „Welches Vorurteil über die heutige Jugend in…

  • Prominente Frage

    Stefan Liebich fragt die Jugendredaktion: „Vor wenigen Tagen wurde die Gedenktafel für…

  • Prominente
 Frage

    Eddi Hüneke fragt: „Wenn ihr uns ein Thema für einen Liedtext vorschlagen…

Kategorien Kultur Musik Prominent Gefragt

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.