VorBildlich

David Bowie gilt in der Popwelt als einer der einflussreichsten Musiker der jüngsten Zeit. Illustration: Rümmele
David Bowie gilt in der Popwelt als einer der einflussreichsten Musiker der jüngsten Zeit. Illustration: Rümmele
Laura Patz, 21 Jahre

Ein Idol für alle: Würde man mich heute nach den Top Ten in den Musikcharts fragen, wüsste ich keinen einzigen Namen. Denn die ändern sich schneller, als man One-Hit-Wonder aussprechen kann. Früher gab es Künstler, die wochenlang die Hitlisten anführten, ihre Musik selbst schrieben und mehr Instrumente als das digitale Mischpult beherrschten.

David Bowie ist einer der wichtigsten Vertreter einer Ära, in der sich hinter Popgestalten Allround-Genies verbargen, die durch ihr Können und nicht durch Fotos auf Instagram, Schönheits-OPs oder die Teilnahme an drittklassigen Casting-Shows auffielen. Das Chamäleon des Pop, wie Bowie genannt wird, ist facetten- und einflussreicher als jeder Pop-Musiker, der heute als „berühmt“ gilt. Denn neben der Musik betätigte er sich erfolgreich als Produzent, Maler, Fotograf, Schauspieler im Film und am Broadway sowie als Designer seiner extravaganten Bühnen-Outfits.

David Bowie ist vor allem eins: unverwechselbar. Jugendreporterin Laura schafft es dennoch, sich ihrem Vorbild optisch stark anzunähern. Foto: Raufeld/ Gerd Metzner
David Bowie ist vor allem eins: unverwechselbar. Jugendreporterin Laura schafft es dennoch, sich ihrem Vorbild optisch stark anzunähern. Foto: Raufeld/ Gerd Metzner

Dabei beeinflussten ihn Kunstströmungen, verschiedene Musikstile und auch Travestie und homosexuelle Avantgarde, die erst durch den androgynen Stil des Briten in der Popwelt enttabuisiert wurden. Überdies war und ist er ein Vorbild vieler Menschen, darunter Musiker, die Konzerte seiner Kunstfigur Ziggy Stardust als „lebensverändernd“ beschrieben.

Ich würde David Bowie nicht als mein persönliches Idol bezeichnen. Ich wünsche ihn mir als Vorbild für die vielen Jugendlichen meiner Generation, die mit Musik ihr Geld verdienen wollen. Ein echter Bowie lässt sich nicht vom Misserfolg der ersten Single entmutigen. Aber einen echten Bowie hört man noch 40 Jahre nach seinem Durchbruch. Und von welchem Sänger unserer Zeit können wir das erwarten?

Das könnte Dich auch interessieren

  • VorBildlich

    Anastasia Barner, 15 Jahre Beispiel für Zivilcourage: Viele Jugendliche haben Vorbilder aus…

  • VorBildlich

    Aniko Schusterius, 18 Mit Kleid und Spitze: Wenn ich beginne, von Audrey…

  • Laura lebt und studiert seit Jahren hier. Vor wenigen Tagen wurde sie…

  • Von Corinne, 18 Jahre Oscar für Facettenreichtum: Wenn es um Vielseitigkeit geht,…

Kategorien Fotoserie Gefühle Kultur Lifestyle Über den Tellerrand Weiteres

Bei Spreewild berichten wir über Neues und Altes, Schönes und Schlimmes, Großes und Kleines – immer mit einer persönlichen Herangehensweise. Das ist Hobby und Herausforderung zugleich. Für mich ist es ein Privileg, Texte und somit meine Perspektive veröffentlichen zu dürfen. Darum möchte ich das so lange wie möglich tun. Zur Information, Inspiration und zum reinen Vergnügen.