Prominente Frage

Leslie Clio ist Soulsängerin. Foto: Tina Linster
Leslie Clio ist Soulsängerin. Foto: Tina Linster
Leslie Clio fragt die Jugendredaktion: „Wenn du in die Zukunft sehen könntest, also unmittelbar die Auswirkungen und Ergebnisse deines Handelns sehen könntest, wie würdest du dann von vornherein im Hier und Jetzt anders handeln und glaubst du, dadurch automatisch Dinge besser machen zu können?“

Die Jugendredaktion antwortet: In die Zukunft sehen zu können, ist mit Sicherheit eine der verlockendsten Vorstellungen, die es gibt. Fast jeder denkt einmal darüber nach, wie es wäre. Man könnte Dinge verhindern, die einmal großen Schaden anrichten oder heute schon aus den Fehlern von morgen lernen. Doch ist es mit dem In-die-Zukunft-Sehen nicht ähnlich wie mit dem In-die-Vergangenheit-Reisen? Ist dies möglich, ohne entweder allein schon durch die Reise etwas zu verändern oder einfach nur ein ohnehin vorbestimmtes Ereignis zu erfüllen, sodass weiterhin dieselbe Zukunft eintritt? Oder gibt es unendlich viele Parallelrealitäten, von denen man eine auslöscht, indem man durch sein verändertes Handeln eine neue Realität schafft?

Fehler gehören dazu

Dank „Zurück in die Zukunft“ mit Michael J. Fox wissen wir: Zeitreisen sind keine Vergnügungsreisen. Foto: DPA/UIP
Dank „Zurück in die Zukunft“ mit Michael J. Fox wissen wir: Zeitreisen sind keine Vergnügungsreisen. Foto: DPA/UIP

Wie auch immer es funktionieren würde, ich kann mir nicht vorstellen, tatsächlich das Risiko einzugehen. Wenn ich jetzt sehe, dass ich mit meinem gewählten Beruf, meinem begonnenen Studium oder meiner eingegangenen Liebesbeziehung eines Tages unglücklich oder nicht erfolgreich sein sollte, könnte es sein, dass ich mich für einen anderen Weg entscheide. Dieser mag besser sein. Er mag jedoch wiederum zu anderen Problemen führen. Das Dilemma bleibt. Wie oft man auch immer in die Zukunft schaut und sein Handeln anpasst, man kann es nie perfekt machen. Und was ist schon perfekt? Was für Menschen wären wir ohne all die Abzweigungen, die wir nehmen, um zum Ziel zu kommen, all die vermeintlichen Fehler, die wir begehen und all den Schmerz, den wir durchleben.

Man weiß vorher nie, wohin die Entscheidung letztendlich führt und große Entscheidungen können verdammt unheimlich sein. Doch fest steht, man sollte sie nicht bereuen, denn man wächst an ihnen. Man kann nur eine Realität gleichzeitig leben und das ist auch gut so.

Ihre Laura Harmsen (21 Jahre)

Prominente müssen der Presse ständig Tausende Fragen beantworten. Die 
Jugendredaktion dreht den Spieß um: Wir geben den Prominenten Antworten – auf alle Fragen dieser Welt.

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Gefühle Kultur Lifestyle Prominent Gefragt Über den Tellerrand

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.