„Von der Fashion Week bekomme ich wenig mit“

Die Jungdesignerin Sheila Ilzhöfer über ihre Modefamilie, Kleidung für Jugendliche und Konkurrenzdruck.

Sheila Ilzhöfer ist Jungdesignerin. Foto: Helena Blachier
Sheila Ilzhöfer ist Jungdesignerin. Foto: Helena Blachier

Aus London, New York und Paris hatten die Veranstalter der Fashion Week die Größen der Modebranche eingeladen. Doch junge, kreative Designer gibt es auch in Berlin viele. Eine von ihnen ist Sheila Ilzhöfer. Sie will den Einstieg in die Modebranche schaffen – mit gerade mal 24 Jahren.

Selbst für die Modebranche bist du eine sehr junge Designerin. Wie hast du das geschafft? 


Mode liegt bei uns in der Familie: Meine Mutter ist Modedesignerin, ich bin praktisch damit aufgewachsen, das macht es leichter. Früher wollte ich auf keinen Fall dasselbe machen wie sie. Heute kann ich mir nichts anderes mehr vorstellen. Man hat so viel Abwechslung, es gibt immer neue Entwicklungen, man muss sich immer etwas Neues einfallen lassen.

Soll deine Kleidung hauptsächlich Jugendliche ansprechen?

Meine Kollektion richtet sich ganz allgemein an Menschen, die gerne und viel feiern, viel Wert auf Individualität legen und eher exzentrisch sind. Bei mir kaufen viele Jugendliche und junge Erwachsene, jedoch auch 30 plus.

Welche Voraussetzungen muss man mitbringen, um sich als junge Designerin in der Modewelt durchzusetzen? 


Die Modebranche ist wirklich hart. Man darf nicht darüber nachdenken, wie viele tolle Designer es dort draußen bereits gibt, die es nicht schaffen. Man sollte nicht zu sehr an sich zweifeln und nicht auf das gucken, was die anderen machen.

Gerade fand die Fashion Week statt. Wie wichtig ist sie für Nachwuchs­designer?


Um ehrlich zu sein, bekomme ich von der Fashion Week in Berlin nicht allzu viel mit – es gibt einige spannende Jungdesigner, deren Kollektionen ich bewundere, doch der Großteil der Berliner Fashion Week ist ziemlich kommerziell und wird dem kreativen Potenzial in Berlin leider nicht gerecht.

Welche Ziele verfolgst du in Zukunft?


Ganz besonders freue ich mich schon auf die „Berlin Alternative 
Fashion Week“, die im Oktober in Berlin stattfinden wird und an der ich teilnehmen werde.

Interview: Ceren Isak, 22 Jahre

 

Informationen über Sheila Ilzhöfer und ihr Label ALLES Berlin findet ihr auf facebook.com/technoliebealles, oder bald auch auf alles-berlin.net.

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Interview Kultur Lifestyle Schule & Zukunft Über den Tellerrand Weiteres

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.