Hörprobe: Marteria „Zum Glück in die Zukunft II“

Marteria-Zum-Glück-in-die-Zukunft-2-CoverPseudoböse: In seinem neuen Album „Zum Glück in die Zukunft II“ trumpft Rapper Marteria ganz schön mit Klischees auf: „So ist das hier im Block, Tag ein Tag aus. Halt mir zwei Finger an den Kopf und mach Peng! Peng! Peng! Peng!“, heißt es da im schon tausendmal gehörten Böse- Buben-Tonfall in dem Song „Kids“. Dennoch geht der Refrain ins Ohr und bleibt dort, bis man schließlich bei näherem Hinhören feststellt, dass das Album nicht nur absolut tanzbar ist, sondern unter der harten Gangster-Fassade auch tiefsinnige Lyrics durchschimmern, wie in „Welt der Wunder: „Die Wellen, die du siehst schlagen gegen diese Felsen… Es wird doppelt so schön, es wird doppelt so viel, wenn ich es teile mit dir – unendliche Weiten.“ Mit „Zum Glück in die Zukunft II“ hat Marteria ein interessantes Album zwischen Selbstironie und Gangsta-Show geschaffen.

 

(Susann Ruscher, 23 Jahre)

Das könnte Dich auch interessieren

  • Cover des Albums 1982

    1982 ist nicht nur das Geburtsjahr von Marteria und Casper. Jetzt verbindet…

  • Meldung

    Politik: Bis zum 15. November können sich Schüler aus 10. bis 13.…

  • Rutscht gut!

    Vielen Dank für das schöne Jahr: Die Jugendredaktion zieht sich jetzt für…

  • Meldung

    Wettbewerb: Wie wollen wir in der Zukunft leben? Diese große Frage stellt…

Kategorien Kultur Musik

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.