Zu jung für Castingshows

Am vergangenen Wochenende wurden auf der Jugendmesse „You“ bei einem Talentwettbewerb die „Teenies 2013“ gekürt

 

Oscar und Nathalie, die Teenies 2013. Foto: Raufeld/Simon Grothe
Oscar und Nathalie, die Teenies 2013.
Foto: Raufeld/Simon Grothe

Von Simon Grothe, 18 Jahre

 

Die Teilnehmer waren so unterschiedlich, wie man es aus Fernseh-Castingshows kennt: Pop-Diven, Punks und HipHopper traten am vergangenen Wochenende in den Messehallen unter dem Funkturm an, um auf der Jugendmesse „You“ beim Talentwettbewerb „Teenie 2013“ mitzumachen. Gemeinsam hatten sie nur, dass alle etwas jünger waren als viele TV-Castingshow-Kandidaten.

Davon abgesehen konnte man schon an der äußeren Erscheinung erkennen: In dieser Generation ist es nicht leicht zu sagen, wie der typische Teenie 2013 aussieht. Aber darum ging es bei dem Wettbewerb, der zum ersten Mal stattfand, auch gar nicht. „Wir suchen einfach ein junges, bezauberndes Pärchen“, sagte Veranstalter Phil Hall, der als Preise eine Reise zum Kitesurf-Weltcup auf Sylt und einen Managementvertrag mit seiner Hall Entertainment Group ausgelobt hatte. Auf der Bühne hatten fünf Jungs und sechs Mädchen je drei Minuten, um die Jury aus Schauspielern, Musikproduzenten und Models sowie das Publikum zu überzeugen.

Die 17-jährige Jasmin eröffnete die Show mit dem Song „Almost Lover“. Nur vereinzelt wippten Mädchen im Takt, auch andere Sänger schafften es nicht, die Zuschauer anzuheizen. Zum Pausenauftritt des „The Voice of Germany“-Teilnehmers Marcel Gabriel verließen viele die Halle. Erst in der zweiten Hälfte durften sich die Alternativen zu den Gesangstalenten über mehr Publikum freuen. Zauberkunst und Akrobatik begeisterten die Zuschauer. Zauberer Nico brachte ein Glas mit einer Trompete zum Platzen, Akrobat Yannick jonglierte.

Nachdem sich die Juroren beraten hatten und die Stimmzettel des Pu­blikums ausgezählt waren, standen die Sieger fest: Oscar (17) mit einer akrobatischen Monowheel-Performance und Nathalie (18) mit einer Handstandnummer sind die „Teenies 2013“. Die Gewinnerin sagte: „Bei den vielen Talenten bin ich glücklich und verblüfft, gewonnen zu haben.“ 
Dass auf der „You“ zwei Kandidaten siegten, die nicht mit Gesang auftraten, sagt über die Teenies 2013 vor allem eins: dass sie wohl genug haben von den üblichen Mariah-Carey-Covern.

 

Das könnte Dich auch interessieren