Leseprobe: Eoin Colfer „Das magische Tor“

Eoin Colfer ist ein Spezialist für Nebensätze. Das beweist er auch in „Das magische Tor“, dem achten und letzten Roman seiner Artemis-Fowl-Serie, in dem der gleichnamige Meisterdieb und Weltenretter sich gegen die egomanische Wichtelin Opal Koboi wehren muss, die mithilfe düsterer Magie die Menschheit vernichten will. Die Geschichte ist an ihren besten Stellen haarsträubend, an den schlimmsten an den Haaren herbeigezogen. Doch wichtiger als die schräge Handlung sind die schrägen Charaktere. Und die wiederum leben in den Nebensätzen. So bekommen selbst die unbedeutendsten von ihnen hinter dem Komma Platz für ihre Geschichte. Die Figuren sind nicht stereotyp, sondern hassens- oder liebenswert und allesamt schlagfertig und sarkastisch. Es macht einfach Spaß, ihnen hinterherzulesen.

Fazit: Die Nebensätze würden auch reichen.

Von Josephine Valeske, 16 Jahre

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Kultur Literatur

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.