Keine Schule am Weltkrokettentag

Auch der Tag, der diesem leckeren Gericht gewidmet ist, böte Anlass zu feiern. Foto: Fotolia / Twilight_Art_Pictures

Kürzlich hat das Verwaltungsgericht die Klage einer Mutter abgewiesen, die den Welthumanistentag als unterrichtsfreien Tag festschreiben lassen wollte.


Schade eigentlich. Denn es wäre doch klasse, wenn es viel mehr freie Tage geben würde. Denn was vielen unbekannt ist: Nahezu jeder Tag ist irgendein besonderer Tag. Der 28. Februar etwa ist der Weltkrokettentag,  der 11. Juni der Tag des Gartens, nur am 16. Januar fiel niemandem etwas ein, das ist der Weltnichtstag. Allein die vergangene Woche hätte dann viel Anlass zum Feiern und Freihaben geboten: Mit dem Tag der Erde am Montag wären wir mit einem echten Kracher in die Woche gestartet. Dienstag wurde der Tag des Bieres begangen, den sollte man auch freigeben. Mittwoch wäre dann ausnahmsweise mal wieder Schule angesagt gewesen, bevor am Donnerstag nach dem wahrscheinlich eher von Männern gefeierten Tag des Bieres auch die Frauen auf ihre Kosten gekommen wären – in Form des Mädchenzukunftstages, an dem wieder freigegeben worden wäre. Und auch für den Freitag hätte man sicherlich noch ein Ereignis zum Feiern gefunden, zum Beispiel den 24. Jahrestag der Einführung des Europäischen ISDN-Standards.


Dann hätten wir vier von fünf Tagen frei. Da das aber natürlich ein untragbarer Zustand wäre, sollte der Mittwoch auch noch zum Brückentag erklärt werden. Dem steht nur noch eins im Wege: „Als Bürger hat man kein Recht darauf, eine Verwaltungsvorschrift zu ändern“, so ein Gerichtssprecher. Die Verwaltung ist schuld.


Paul Engelschalt, 17 Jahre

Das könnte Dich auch interessieren

  • Rührendes Linoleum

    Realitätscheck: Das Filmexperiment „Jonas“ zeigt einen Schauspieler in einer echten Schule. Echt?…

  • Lernen, sein Glück zu schmieden

    An mehr als hundert Schulen im deutschsprachigen Raum wird Glück als Schulfach…

  • Langeweile auf dem Podium

    Im Wahlkampf gibt es an vielen Schulen Diskussionen mit Politikern. Das funktioniert…

  • Tabula rasa

    An einem Londoner College bekommen Jugendliche die Chance, nochmal ganz von vorn…

Kategorien Kultur Lifestyle Politik Schule Top-Thema Über den Tellerrand

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.