Großes Geschunkel: Schlagermusik

 

 

Foto: Raufeld

 

Julika Bickel, 23 Jahre, aus Prenzlauer Berg fragt: „Mir kommt es vor, als ob alle älteren Leute Schlager und Volksmusik mögen. Wenn ich am Fernseher mal he­rumzappe, stelle ich fest, dass fast auf jedem Programm entsprechende Sendungen laufen. Das Publikum sieht beseelt aus, schunkelt und singt fröhlich mit. Wie sieht es bei dir und in deinem Bekanntenkreis aus? Was hört Ihr für Musik?“

 

Frau Haube antwortet: Genau diese Frage würde ich anderen älteren Leuten auch gerne mal stellen. Ich habe, wenn ich in die Fernsehzeitung sehe, manchmal das Gefühl, dass es fast nur noch Sendungen mit Schlagersuperstars und Volksmusikhelden gibt. Seit ungefähr 35 Jahren warte ich auf einen plötzlichen, altersbedingten Kick, nach dem ich mit einem Mal die Emotionen empfinde, die fast alle älteren Menschen zu haben scheinen, wenn sie Andrea oder „Wolle“ Petry hören. Leider bekomme ich schon seit frühester Jugend Kopfschmerzen, wenn ich den ewig gleichen Rhythmus höre, der andere in Beseeltheit zum Mitsingen animiert.

Wie du merkst, bin ich nicht die richtige Ansprechpartnerin für Musik, die Millionen zu begeistern scheint. Ich gehöre auch nicht zu den Fans von Hansi Hinterseer und Konsorten. Mir gefällt schon immer Musik, die kraftvoll gespielt wird oder einfach und interessant ist, aber nichts, das so klingt, wie aufgewärmte Bratkartoffeln schmecken. Ich mag Melodien, die man sich nicht so schnell merken kann, aber trotzdem nicht vergisst. Ich höre gerne Klassik im Radio oder live im Konzert. Beim Autofahren oder Fensterputzen gefällt mir eher Heavy Metal von Bands, die sich richtig Mühe geben und die Frontfrauen klassisch singen lassen.

Um auf deine Frage zurückzukommen – es gibt in meinem Bekanntenkreis sicher nicht viele ältere Leute, die meinen Musikgeschmack haben, aber es ist wie mit allen Dingen des Lebens: Jeder mag was anderes, aber viele Leute mögen anscheinend Schlager.

 

Deine Frau Haube

 

Wer sind eigentlich diese Alter Egos, die mit der Kraft der zwei Erfahrungsschätze, in allen Lebenslagen Rat wissen? Frau Haube und Herr Höff haben sich 2010 in unserem Superoma- und Superopa-Casting durchgesetzt und beantworten seitdem eure Fragen. (Habt ihr eine? Schreibt uns unter blz-jugendredaktion@berliner-zeitung.de)

Das könnte Dich auch interessieren

  • Volle Erfahrung voraus!

    Unsere Alter Egos, Rosi Haube und Manfred Höff, sind immer für ihre…

  • Zukunft nah

    Der Campus Berufsbildung e.V. stellt am Mittwoch bei einem Tag der offenen…

  • Alter Egos

    Marie-Thérèse Harasim, 23 Jahre aus Friedrichshain: „Wann soll man Altes abreißen, um…

  • Keine Sorgenfreiheit

    Paula, 20 Jahre, aus Neukölln fragt: „Ist das Alter sorgenfreier als die…

Kategorien Kultur Musik

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.

Kommentare sind geschlossen.