Bühnenprobe: Platypus Theater „The Call“

 

Foto: Jörg Metzner

 

Lebenswege: „The Call“ ist ein englischsprachiges Bühnenstück des Platypus Theaters für Schüler ab der 9. Klasse, die sich entscheiden müssen, was sie mit ihrem Leben anfangen wollen. Joe, die Hauptfigur, möchte nach einer sehr populistischen Infoveranstaltung eines rockenden Geistlichen Priester werden. Seine Mutter ist gleichzeitig schockiert und begeistert. Joes Freundin ist zutiefst verstört über dessen Entscheidung für ein Leben im Zölibat, und sein bester Freund Mark versteht die Welt nicht mehr. Trotzdem zieht Joe die Sache durch und geht zum Priesterseminar – ob aus Mangel an anderen Ideen für seine Zukunft oder aus tiefster Gläubigkeit, ist nicht ganz nachvollziehbar. Überhaupt fehlt dem Stück ein wenig der Realitätsbezug. Obwohl man sich mit ein bisschen Abstraktionsvermögen schon an die eigenen Schwierigkeiten beim Wählen eines Lebenswegs erinnern kann, rief die Handlung beim Publikum eher Befremden hervor. Es wäre besser gewesen, einen Protagonisten zu schaffen, mit dem sich Jugendliche tatsächlich identifizieren können. Mit diesem Stück ist es wie mit vielen für den Schulunterricht konzipierten Dramen: Es trieft vor Moral und Lebensweisheiten und wirkt veraltet.

Fazit: Einer von drei Sternen – die Musik war gut.

Aufführungstermine unter www.platypus-theater.de

Marie-Thérèse Harasim, 21 Jahre

Das könnte Dich auch interessieren

  • Theatertreffen der Jugend

    Großes Theater: Jugendtheatergruppen aus Schulen oder der freien Theaterszene aus ganz Deutschland…

  • Festiwalla: Nachricht von den Machern

    von Albona Halimi, 16 Jahre Das FESTIWALLA wird weitgehend selbstständig von uns…

  • Musical: Otello

    1603 verfasste der englische Dramatiker William Shakespeare seine Tragödie „Othello“, ein Stück…

  • Theater

      Theater: Die 8. Klasse der Freien Waldorfschule Berlin Mitte hat sich…

Kategorien Kultur Theater

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.