Bühnenprobe: Theater Strahl „Klasse Tour“

 

Von Marie-Thérèse Harasim, 21 Jahre

„Klasse Tour“, die jüngste Inszenierung des Theaters Strahl, beschäftigt sich mit Klassenfahrten und bedient sich aller denkbaren Stereotypen: Außenseiter und Heimwehpatienten sind dabei, und auch eine Abschlussdisko. Auch wenn das inhaltlich kaum überzeugt, begeistert die innovative Inszenierung: Alle Schauspieler tragen charakterspezifische Masken und können so weder mit Mimik noch mit Sprache agieren. Die Aufmerksamkeit wird auf die Gestik der genialen Akteure und die durch den Beatboxmeister Mando erzeugte Geräuschkulisse gelenkt. Beides drückt die Emotionen und Handlungen unmissverständlich aus.

 

Fazit: Genial, wie trotz Masken Gefühl entsteht.

 

Aufführungstermine findet ihr hier!

Das könnte Dich auch interessieren

  • Bühnenprobe: Theater Strahl „Spaaaß“

    Von Maraike Dobriczi-Kowski, 16 Jahre Charakterstudie: Bodenturnen und Volleyball stehen auf dem…

  • Theater

      Theater: Die 8. Klasse der Freien Waldorfschule Berlin Mitte hat sich…

  • Meldung

    Wettbewerb: Noch dieses Wochenende läuft das Online-Voting der Beiträge zum Jugendkunstwettbewerb Vattenfall…

  • Superhelden auf dem Alexanderplatz

    Das 3. Internationale Straßentheater Festival - „Berlin lacht!“ Eine Superheldenakademie auf dem…

Kategorien Kultur Theater

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.