Warum kleiden sich ältere Menschen so eintönig?

Foto: Raufeld
Foto: Raufeld

Der 19-jährige Vincent aus Kreuzberg will wissen: „Mir fällt auf der Straße auf, dass sich ältere Leute in den immer selben Farbtönen kleiden: alle Nuancen von Eierschale bis Beige. Warum ist das so?“


Frau Haube antwortet: Das ist doch gar nicht so! Nachdem ich deine Frage gelesen habe, bin ich mal mit einem anderen Blick durch die Stadt gelaufen. Nun bin ich ja zu Tageszeiten unterwegs, zu denen richtig alte Leute höchstens ihre Hündchen ausführen. Die meist verschlafenen Hundebesitzer sehen eher aus, als ob sie sich schnell mal eine alte Jacke über den Schlafanzug gezogen hätten. Und – stimmt – diese Jacken sehen meist gräulich aus. Zur Rushhour früh und abends fallen die älteren Berufstätigen gar nicht auf, denn die meisten sind in allen Farben gekleidet, die die Mode hergibt. Wenn ich mir dann die Schüler und Studenten ansehe, erblicke ich fast nur lockere T-Shirts bei den Jungs und knapp sitzende bei den Mädchen, hängende oder enge Hosen in wischi-waschi-gelblich-bräunlich-grünlich. Farbenfroh stelle ich mir anders vor!

Ich arbeite in einer Straße zwischen Hackeschem Markt und Rosenthaler Platz. Auf dem Weg zum Büro passiere ich viele Geschäfte, die hippe und coole Mode anbieten. Rate mal, welche Farben in den Schaufenstern dominieren? Richtig: alle Nuancen von Eierschale bis Beige. Sollten viele ältere Menschen in diesen Farben gekleidet sein, liegen sie also voll im Trend – und ihr Jugendlichen auch.

Deine Frau Haube


Und ihr? Wie findet ihr den Kleidungsstil der älteren Menschen? Kleidet ihr euch farbenfroh?

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Gefühle Kultur Lifestyle Weiteres

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.

Kommentare sind geschlossen.