Projekt BeVoice – nicht nur die Fibonacci-Zahlen zählen

Foto: Sabine Struve, L. Nareyek u.a.


von Michael Beyer, Klasse 11a der Ev. Schule Neukölln


„Wir gingen diesen Weg, zu zweit und nicht allein [ … ] “ – das war nur einer von mehreren Songs, die im Rahmen des Projektes BeVoice von Schülern komponierten wurden. BeVoice wurde von dem holländischen Musiker René Broeders ins Leben gerufen, der zusammen mit vielen anderen über 1 ½ Jahre plante, um mit Neuköllner und Rotterdamer Schülerinnen und Schülern die Fibonacci-Zahlenreihe in Gedichten, Musik und Tanz umzusetzen.


Insgesamt haben an diesem Vorhaben mehr als 100 Jugendliche teilgenommen. Dazu gehören neben dem gesamten 11. Jahrgang und einigen Schülern aus dem Musikkurs des 9. Jahrgangs der Evangelischen Schule Neukölln auch eine kleine Gruppe der Albert Schweitzer Schule Neukölln und Studenten der Musikabteilung der Paul Hindemith Musikschule Neukölln (IMMB). Parallel zu den Arbeiten in Neukölln probten in Rotterdam 30 Schüler eines Musikgymnasiums, eine Tanzgruppe (Introdans) und ein acht Personen starkes Mann/Frau-Schüler-Orchester, die während ihres Aufenthaltes in Deutschland bei unseren Familien wohnten und mit denen sich viele Freundschaften ergaben. Wir haben ihnen einen großen Beitrag zu BeVoice zu verdanken.


Musikalischer Leiter war Bastian Holze. Er übte mit uns die Lieder ein und zeigte viel Geduld, denn die meisten von uns hatten überhaupt keine Chorerfahrung und kriegten zunächst die Zähne kaum auseinander. Choreograph und tänzerischer Leiter war Adriaan Luteijn, der uns mit seinen holländischen Schülerinnen und Schülern zum Tanzen brachte. Wir Schüler hatten nur eine Woche Zeit (05.–09.09.), um singen, tanzen und die Texte zu erlernen, dabei noch auf andere Rücksicht zu nehmen und die nötige Disziplin aufzubringen, da die Proben um 9.00 Uhr morgens begannen und oft bis in den Abend gingen.


Am 09.09.2011 konnten wir dann endlich die Uraufführung feiern, zu der mehr als 250 Zuschauer in den neuen Kulturstall des Gutshof Britz kamen. Zunächst begann die Aufführung mit einer Vorlesung von Herrn Dr. Ingmar Lehmann über die Fibonacci – Zahlen (eine Zahlenreihe die immer mit den vorigen beiden Zahlen die Summe aus den nächsten Zahlen bildet; 0 – 1 – 1 – 2 – 3 – 5 – 8 usw.). Dann ging es los, wir waren alle sehr aufgeregt! Wider Erwarten klappte alles, unsere Show wurde ein Riesenerfolg und das Publikum verließ den Saal voller Begeisterung und mit einem großen Lächeln im Gesicht.


BeVoice war bzw. ist ein Erfolgsprojekt, das Jugendliche aus Rotterdam und Neukölln zusammenführte und bei dem alle Teilnehmer einen Riesenspaß hatten. Ich persönlich möchte mich dafür bedanken, dass ich dabei sein durfte. Wer uns noch einmal sehen möchte, kann das


am Freitag, den 23.9.11 um ca. 17h auf der You – Messe


oder um 20 Uhr im Ballhaus Rixdorf, Kottbusser Damm 76 (U-Hermannplatz)

Das könnte Dich auch interessieren

  • Meldung

    Geschäftstüchtig: Dass Lehrer in ihren Fächern bestimmte Vorlieben haben, dürfte den meisten…

  • Tag der offenen Tür

    Das Gebrüder-Montgolfier-Gymnasium in Johannisthal veranstaltet am 19. Januar zwischen 9 und 12…

  • Theater

      Theater: Die 8. Klasse der Freien Waldorfschule Berlin Mitte hat sich…

  • Musical: Otello

    1603 verfasste der englische Dramatiker William Shakespeare seine Tragödie „Othello“, ein Stück…

Kategorien Kultur Lifestyle Schule Schule & Zukunft

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.