Hörprobe: Azari & III „Azari & III“

Von Maximilian Hennig

Zurück zu den Wurzeln: Noch nie war die Popkultur so sehr von Retrospektiven und offensichtlichen Verweisen auf ihre Vergangenheit geprägt wie heute. Auch das kanadische Duo Azari & III führt diese Tendenz fort und erweckt mit ihrem gleichnamigen Debütalbum die Kindheitstage der elektronischen Tanzmusik wieder zum Leben. Ausgehend vom unbekümmerten Chicago-House der frühen 80er-Jahre konstruieren die beiden Produzenten eine aphrodisierende Melange aus Acid, Italo-Disco und New Wave, die mit jedem Beat unaufhörlich Endorphine freisetzt. Doch provoziert diese grenzenlose Euphorie Erdschöpfung und Leere. So besticht diese Platte nicht nur durch ekstatische Hymnen, sondern ebenso mit beklemmenden Liedern, die die innerlichen Zerwürfnisse und Kämpfe abseits des Dancefloors schildern.

Das könnte Dich auch interessieren

  • Texte treffen Töne

    FÜR MUSIKER: Unter dem Motto „Texte treffen Töne“ können Jugendliche ab elf…

  • Wer kann Partys organisieren?

    Songs covern, Outfits kreieren, Moderationen schreiben, Deko besorgen, DJ-Workshops besuchen, Eventmanagement lernen…

  • Träumen international

    Vom 31. Oktober bis 28. Januar zeigt der Friedrichstadtpalast eine kleine Weltreise…

  • Jugend schreibt

    Im Vorfeld des 28. Treffens junger Autoren veranstalten die Berliner Festspiele einen…

Kategorien Kultur Musik

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.