Sommersportreport: Parkour


Sommersportreport Teil 1: Parkour. Schlaff klebt unsere Jugendreporterin Thérèse an der Mauer. Parkour-Künstlerin Clara hingegen schwebt über alle Hindernisse hinweg durch die ganze Stadt. Foto: Raufeld/Fritz Schumann


Krumm und steif seid ihr vom ewigen Sitzen, der Nacken verspannt vom Abschreiben, alle Muskeln verkümmert, einzig Finger und Unterarm weisen auf gewisses Training hin. Endlich Ferien, Zeit für Sport. Jugendreporterin Thérèse hat beim Loseziehen verloren und gilt daher ab sofort als Mutigste unserer Redaktion. Während der Sommerferien wird sie für euch die coolsten Sportarten ausprobieren, bei denen man sich in Berlin die Beine brechen kann.


von Marie-Thérèse Harasim, 20 Jahre


Was in den Videos auf Youtube so lässig aussieht, wollte ich einmal ausprobieren: Parkour. Also rekrutierte ich meine Freundin Clara, damit sie mich in die Kunst der effi­zienten Weggestaltung einführt.


Bevor wir an Häuserdächern hochspringen und uns an Regenrinnen entlang hangeln konnten, kam der Teil, welchen ich nur als Sport vor dem Sport beschreiben kann: Erwärmung. Ja, auf diese legt man beim Parkour sehr viel Wert. Joggen, Treppen hoch, Treppen runter, Springen, vier Stufen auf einmal im Krebsgang – ich war nicht warm, ich habe gekocht. Bald erlebte ich eine körperliche Nahtoderfahrung.


Als ich physisch schon in Feierabendstimmung war und mich viel mehr für Fußgänger als für Parkour-Sportler interessierte, fing das eigentliche Training erst an. Was Clara locker vormachte, versuchte ich originalgetreu wiederzugeben, nur hatte es bei mir eher etwas von tragischer Komik statt geplanter Lässigkeit.


Fazit: Die Kunst des Parkour, die Überwindung der Schranken im Kopf durch Überwindung aller Hindernisse auf dem kürzesten Weg von A nach B, ist nicht in einer Stunde erlernbar.


Was ist euer Lieblingssommersport? Was sollen wir in den Sommersportreport mit aufnehmen?

Das könnte Dich auch interessieren

  • Wir können was

    Von Simon Grothe, 18 Jahre   Sonnele Öztürk wurde im Juli Junioren-…

  • Sommer ohne Berlin

    Halb leer ist die Jugendredaktion – unsere Reporter schwirren in der Weltgeschichte…

  • Sommersportreport: Hockern

    Während der Sommerferien meditiert Jugendreporterin Thérèse jeden Morgen pflichtbewusst, um maximale geistige…

  • Sommersportreport: Slacklining

    Ein neuer Schwung Adrenalin fegte in dieser Woche durch Jugendreporterin Thérèse, als…

Kategorien Fotoserie Kultur Lifestyle Weiteres

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.