Musikmomente

von Philipp Kay Köppen, 20 Jahre


Der aktuellen Mode entspricht dieses Outfit vielleicht nicht. Aber wer in punkto Musik nicht mit dem Strom schwimmt, muss das auch beim Kleidungsstil nicht tun. Foto: Philipp Kay Köppen

Von gestern: Ich will nicht sagen, dass mich die Musik-Ikonen des 21. Jahrhunderts nicht auf die Tanzfläche locken könnten. Sicher ist auch ein bisschen Rhythmus mit im Spiel, wenn Britney mir erzählt, was sie jetzt schon wieder getan hat, Peter Fox berichtet, wie schön doch das Leben am Wasser sei, und Avril Lavigne über ihr persönliches Happy End sinniert.


Doch „today’s music ain’t got the same soul“, die Musik von heute geht einfach nicht mehr richtig ins Blut. Dieses müde Gehopse auf der Tanzfläche ist kein Vergleich zu dem, was passiert, wenn der „King“ Gefängnisinsassen auf die Barrikaden treibt oder AC/DC und Led Zeppelin sich darüber streiten, ob sie lieber die Autobahn Richtung Hölle nehmen oder die Treppe zum Himmel erklimmen wollen. Alle zwei, drei Monate packt mich daher das Verlangen: „I take those old records off the shelf“, ich hole die alten Vinylplatten aus dem Regal, „and sit and listen to them by myself“, und höre sie mir dann ganz allein und nur für mich an.


„Say I’m old-fashioned“, nennen Sie mich altmodisch, „call me what you will“, oder nennen Sie mich, wie Sie wollen. Ich stehe dazu: „I like that old time rock’n roll“, ich stehe auf guten alten Rock. Zu Bob Segers „Old time Rock’n’Roll“ rocke ich in Socken, Oberhemd und Unterhose mit dem Regenschirm als Mikrofon­ersatz durch das Zimmer. Ironischerweise veröffentlichte Bob Seger diesen Song 1979. Gerade zu der Zeit also, da Led Zeppelin und AC/DC aktiv waren. Während letztere für mich ein Abbild der guten alten Rock-Bands sind, so wie ich sie mir vorstelle, waren es wohl genau solche Gruppen, vor denen Bob Seger hauptsächlich die Flucht ergriff.




[media id=25]

Das könnte Dich auch interessieren

  • Musikmomente

    von Maximilian Hennig, 18 Jahre   Pubertät mit Punkrock: Im zarten Alter…

  • Musikmomente

    Zauberhafter Abend: Eine volle Bar. Ein Mädchen und ein Junge. Ihre Blicke…

  • Musikmomente

    von Phuong Duyen Tran, 15 Jahre Musikalische Reise: Überanstrengung und übertriebener Eifer…

  • Musikmomente

      von Marius 
Estel, 16 Jahre   Weltverbesserung: „If I ruled the…

Kategorien Fotoserie Kultur Lifestyle

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.