„Geschichten in Jurten“ im Sony Center vom 13. bis 16. Januar 2011

 Literatur für Schüler in mongolischen Zelten

Bereits zum zehnten Mal werden im Sony Center am Potsdamer Platz „Geschichten in Jurten“ vorgelesen. Vom 13. bis 16. Januar 2011 werden dort zwei original mongolische Jurten aus Holz und Filz zur außergewöhnlichen Lesebühne, u.a. für Harald Martenstein, Kathrin Schmidt, Stefan Klein, Emine Sevgi Özdamar und Ulrike Draesner. Die Lesungen beginnen immer zur vollen Stunde und dauern jeweils 30 Minuten. Der Eintritt ist frei.

100 Lesungen an vier Tagen von 35 Autorinnen und Autoren aus fünf Genres stehen auf dem Programm, das von Britta Gansebohm (Der Literarische Salon) zusammengestellt wurde. Neben den Lesungen steht eine dritte Jurte bereit, in der man sich über Leben und Werk der Schriftsteller informieren kann.

Auch in diesem Jahr wird englische Literatur im Original geboten und es lesen: Gordon Carrega und Claudius Hagemeister zusammen mit dem Übersetzer Nick Grindell.

Die Jurten-Spezialnacht am Freitag gehört von 18 Uhr bis Mitternacht ganz den Debütanten und ihren Romanen. Zu Gast sind: Markus Berges, Dorothee Elmiger, Ulf Geyersbach, Stefan Schwarz und Judith Zander.

Das vollständige Programm findet Ihr unter www.sonycenter.de

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Kultur Literatur

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.