Prädikat: Treffsicher

Die Berliner Band Chopinni treten im Rahmen des TJM mit zehn anderen MusikerInnen am Freitag, 12. November, 19 Uhr im Quasimodo in Berlin auf. (Foto: Promo)
Es gibt einen Ort und ein Datum, da kommen sie alle zusammen: Am 12. November geben die diesjährigen Gewinner des Bundeswettbewerbs zum Treffen Junge Musik-Szene im Quasimodo ihre Musik zum Besten. Aus über 100 Bewerbungen wurden diese Bands und Solokünstler ausgewählt, auf dem Treffen Junge Musik-Szene (TJM) zu spielen. Das Treffen gibt es schon seit 1984 und soll deutschlandweit talentierte Nachwuchsmusiker fördern.


Dieses Jahr versteckt sich unter den Gewinnern die Berliner Band Chopinni. Auf ihrer Myspace-Seite beschreiben die jungen Damen und Herren ihre Musik folgendermaßen: „9 Köpfe, 18 Augen, 90 Finger, 16 Saiten, 120 Tasten, 21 Klappen, 4 Ventile und ein Schlagzeug.“ Das ist doch mal eine Aufzählung, die es in sich hat. In ihrem Lied „S 42“ singen sie im Ska-Rhythmus von einer Ringsbahnfahrt und der Hassliebe zu Berlin.


Genaues Zuhören lohnt sich bei allen Gewinnerbands, denn das diesjährige Motto des Wettbewerbs „Texte treffen Töne“ lässt es schon vermuten: Ein großes Augenmerk liegt auf der Textgestaltung, aber auch musikalische Kreativität und handwerkliches Können spielen in die Bewertung mit ein. Eine perfekte Aufnahme muss allerdings keiner präsentieren, denn der Wettbewerb spricht ausschließlich vertraglich ungebundene Bands an. Während des Treffens gibt es dann Workshops für die Teilnehmer zu Themen wie Songwriting, Komposition, Stimmbildung, Bühnentechnik oder Bandcoaching.


Bei wem sich jetzt schon die Antennen auf Empfang gestellt haben, markiere sich also gleich den Freitag, 12. November rot im Kalender, um das Konzert im Quasimodo nicht zu verpassen. 19 Uhr geht es los. Und wem es danach in den Musikerfingern kribbelt, kann sich schon einmal für das nächste Auswahlverfahren ab März 2011 bereit halten.


Zur Seite des TJM geht es hier
Die Band Chopinni findet ihr hier


(Katrin Gottschalk)

Das könnte Dich auch interessieren

  • Träumen international

    Vom 31. Oktober bis 28. Januar zeigt der Friedrichstadtpalast eine kleine Weltreise…

  • Texte treffen Töne

    FÜR MUSIKER: Unter dem Motto „Texte treffen Töne“ können Jugendliche ab elf…

  • Meldungen

    Online-Voting: Im Mittelpunkt des Jugendkunstwettbewerbs Vattenfall Young Contemporary stehen die Neuen Medien.…

  • Wer kann Partys organisieren?

    Songs covern, Outfits kreieren, Moderationen schreiben, Deko besorgen, DJ-Workshops besuchen, Eventmanagement lernen…

Kategorien Kultur Lifestyle

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.