Superhelden auf dem Alexanderplatz


Das 3. Internationale Straßentheater Festival – „Berlin lacht!“


Eine Superheldenakademie auf dem Alexanderplatz, angeleitet von einem Mann, der tatsächlich behauptet fliegen zu können. Eine Feuerkrake, die, sobald es dunkel wird, ihre flammenden Glieder in die Dunkelheit wirft, während eine Gruppe spanischer Künstler, zum Ausprobieren ihrer verrückten Spielgeräte einlädt – Das alles ist ab heute Nachmittag und bis zum 23. August täglich auf dem Alexanderplatz zu erleben.


Das Internationale Straßentheater Festival wurde 2004 unter dem Namen „Berlin lacht!“ ins Leben gerufen. Die Gründer, eine erfahrene Gruppe von Straßenkünstlern, hatten es sich zum Ziel gesetzt, der in Deutschland kaum anerkannten Kunst des Straßentheaters einen großen Auftritt zu verschaffen.


Und das ist ihnen gelungen: So verwandelt das Festival einen der bekanntesten Plätze Berlins bereits zum dritten Mal in einen riesigen Freiluftzirkus. Das Programm, tagsüber von gekonnter Akrobatik und Momenten absurder Komik geprägt, verspricht den Alexanderplatz nach Sonnenuntergang in den Schein der Flammenkunst zu tauchen.


Damit auch der andere Teil der Stadt nicht zu kurz kommt, baut das Festival seine für alle offenen, weil nicht vorhandenen Zelte ab dem 26. August noch einmal für ein langes Wochenende auf dem Breitscheidplatz am Kudamm auf.


Weitere Informationen zu dem Festival und den einzelnen Künstlern findet ihr auf: www.berlin-lacht.com

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Kultur Lifestyle

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.