Prominente Frage: Alexander Klaws

Alexander Klaws fragt die Jugendredaktion: „Liebe Jugendliche, warum spielen so wenige von euch ein Musikinstrument?“

Die Jugendredaktion antwortet: Lieber Herr Klaws, bei dieser bedeutenden Frage kommen mir gleich unzählige weitere höchst interessante in den Sinn: Warum spielen viele junge Leute so ungern Gesellschaftsspiele? Warum empfinden Jugendliche Familienfeiern in der Regel als langweilig? Und warum stehen wir ausnahmslos alle auf die Nachwuchs-Teenie-Schmachtvorlage Justin Bieber? Spannend. Aber zunächst möchte ich mich damit auseinandersetzen, warum wir offenbar keine Musikinstrumente spielen.

Berichten über die „Generation Porno“ zum Trotz, die sich mit nichts anderem die Zeit vertreibt, als sich auf Facebook-Massenpartys beim Flatratesaufen die Kante zu geben, ist das Spielen von Instrumenten in meinem Freundeskreis sehr verbreitet. Natürlich beeinflusst das soziale Umfeld die Freizeitgestaltung eines Jugendlichen, und es ist klar, dass das Spielen von Instrumenten in einem bildungsfernen Milieu weniger üblich ist. Aber die Vermutung, dass kaum junge Leute ein Instrument spielen, ist einfach unbegründet. Denken Sie nur an all die Jugendlichen, die nichts anderes machen, als auf Gitarren herumzuschnarren und von einem Leben als Singer/Songwriter zu träumen. An all die Schülerbands und meinetwegen auch an all jene, die von ihren Eltern zu Klavierstunden getrieben werden. Oder an die Massen, die an ihrem Computer – mit Augezudrücken als Instrument zu bezeichnen – Stunden investieren, um mit komplizierten Programmen richtig gute Melodien zu komponieren. Musik ist ein tolles Mittel zum Selbstausdruck und kann Anerkennung und Akzeptanz bei Gleichaltrigen hervorrufen. Nicht zuletzt schätzen und nutzen viele das Gitarren- oder Klavierspiel, um einen Abend am See oder eine langweilige Party zu verschönern oder das andere Geschlecht zu beeindrucken. Musik übt eine große Faszination auf Jugendliche aus – wer spürt, dass er Talent haben könnte, probiert sein Glück aus. Da bin ich mir sicher.

Musizieren ist nach wie vor geeignet, um ein Image zu perfektionieren. Foto: Maria Vaorin/photocase

Aber versprochen ist versprochen – einen Versuch einer Antwort will ich wagen. Ich kann mir vorstellen, dass jene, die kein Instrument spielen wollen, dies nicht tun, weil der Musikunterricht sie derart langweilt, dass das Musizieren einen uncoolen Beigeschmack hat. Oder weil sie eher der sportliche Typ sind. Oder andere Interessen haben. Vielleicht spielt auch Geld eine Rolle – ein Instrument und den Unterricht muss man sich auch leisten können.

Ich bin wohl etwas an Ihrer Frage vorbeigerutscht – dies aber nur, weil ich absolut nicht glaube, dass heute weniger Jugendliche ein Musikinstrument spielen als zu irgendwelchen anderen Zeiten.

Ihre Maraike Dobriczikowski (16 Jahre)

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Kultur Musik Prominent Gefragt

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.