Hochgestellte Stühle in einem Klassenzimmer
Hochgestellte Stühle in einem Klassenzimmer
Klartext

Darum muss die Steuererklärung nicht auf den Lehrplan

Wer Abitur hat, kann Gedichte analysieren – aber keine Steuererklärung schreiben. Richtig so!

In wenigen Wochen werden in Berlin und Brandenburg die Abiturzeugnisse vergeben. Kurz darauf wird es dann wieder heißen: „Die Schule hat uns gar nicht auf das Leben vorbereitet“ und „Trotz Abi können wir keine Steuererklärung machen“. Schulische Inhalte? Demnach wirklichkeitsfremd und unnütz! Das Paradebeispiel: die Gedichtanalyse. Seit dem populären Tweet der Schülerin Naina („Gedichtanalyse in vier Sprachen“) ist sie der Inbegriff des sinnlosen Schulstoffs.

Stattdessen wollte Naina lernen, wie man eine Steuererklärung abgibt. Jugendliche wünschten sich nämlich Fachleute, die in der Schule erklären, wie man Formulare beantragt und ausfüllt. Wie von Zauberhand wären dann alle Probleme gelöst. Die Schüler wären gewappnet für das restliche Leben und gegen alles Böse in der Welt gefeit. Oder?

Die Wahrheit ist: Niemand freut sich über zusätzliche Kurse

Sicher wäre so ein Lebenskunde-Kurs ein durchaus praktisches schulisches Zusatzangebot. Doch ich bin selber noch nah genug an meiner Schulzeit dran, um zu ahnen, mit welcher Bereitschaft und Begeisterung die meisten Jugendlichen an solch einem Kurs teilnehmen würden. Von aktiver Mitarbeit ganz zu schweigen. Und die Realität sieht doch so aus, dass wir uns erst im Nachhinein eingestehen, welche Chancen wir haben verstreichen lassen. Wahrscheinlich verstehen auch die 18-Jährigen von heute in ein paar Jahren den Mehrwert einer Textanalyse.

Ich bezweifle übrigens, dass auch nur einer von ihnen ein Gedicht in vier Sprachen interpretieren kann. Dabei wäre es schon enorm hilfreich, das in einer Sprache zu können! Bei der Textanalyse geht es schließlich um Sinn entnehmendes Lesen und das Verstehen von Zusammenhängen. Dazu in der Lage zu sein, kann auch beim eigenständigen Erarbeiten unbekannter Themen nicht schaden. Zum Beispiel bei der Steuererklärung.

Das Abitur zu machen, heißt nicht, ausgelernt zu haben. Auch Autofahren und Zähneputzen müssen wir außerhalb der Schule lernen – so wie es schon Generationen vor uns erfolgreich getan haben. Die Abi-Zeit soll uns, vor allem inhaltlich, „nur“ auf eine mögliche akademische Zukunft vorbereiten. Nicht auf das ganze Leben.

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Klartext Schule Schulpolitik

Bei Spreewild berichten wir über Neues und Altes, Schönes und Schlimmes, Großes und Kleines – immer mit einer persönlichen Herangehensweise. Das ist Hobby und Herausforderung zugleich. Für mich ist es ein Privileg, Texte und somit meine Perspektive veröffentlichen zu dürfen. Darum möchte ich das so lange wie möglich tun. Zur Information, Inspiration und zum reinen Vergnügen.