Klartext

Über unsere Zukunft bestimmen die Alten

Junge Menschen unter 25 bilden nur einen kleinen Bruchteil der Wahlberechtigten in Deutschland. Ihre Interessen werden  im Wahlkampf vergessen, findet Gina-Maria. Sie fordert das Wahlrecht ab 16 Jahren. Ein Kommentar.

Kurz vor der Bundestagswahl ist der Wahlkampf voll im Gange. Leider ist dieser nur auf die Interessen der breiten Masse hin ausgerichtet. Klar, logisch, schließlich lautet das Ziel aller Parteien, mit möglichst vielen Sitzen in den Bundestag einzuziehen. Jedoch führt das dazu, dass wir, die jungen Leute, gerne vergessen werden.

In den Parteiprogrammen findet man zwar für Familien, Senioren und Berufstätige groß angelegte Strategien. Doch habt ihr jemals eine Kategorie für junge Leuteoder die Jugend Deutschlands entdeckt? Mir zumindest ist sie noch nicht untergekommen. Es finden sich einige Absätze, wie das Bildungssystem optimiert werden könnte. Doch viel mehr kommt da nicht.

Lediglich etwa 0,09 Prozent der Wahlberechtigten sind jünger als 25 Jahre. Das entspricht in der Regel nicht einmal einem einzigen Sitz im Bundestag. Kein Wunder, dass etwa beim Kanzlerduell das Thema Bildung völlig unterging? -Warum Wahlkampf für eine Minderheit betreiben? Nur vergeudete Liebesmüh.

An dieser Stelle frage ich mich doch, wie gerecht unsere Demokratie ist. Wenn jeder zweite Wahlberechtigte älter als 52 ist, werden die Interessen unserer Zukunft von einer zunehmend alternden Gesellschaft bestimmt. Obwohl doch die jungen Leute die Zukunft sind. Sollten nicht wir das Recht haben, über unsere Zukunft zu bestimmen?

Eine erste sinnvolle Maßnahme, um dem entgegenzuwirken, wäre daher das Wahlrecht ab 16 Jahren. Es würde unsere Demokratie beleben und zu neuen Diskussionsthemen anregen. Vor allem wäre es aber ein Zeichen, dass unsere Wünsche auch auf Interesse stoßen.

Natürlich würde es das Ungleichgewicht noch lange nicht ausbalancieren. Als Signal wäre eine solche Veränderung jedoch ein erster Schritt in Richtung Chancengleichheit, damit alle Altersgruppen in der Politik Beachtung finden.

Obwohl derzeit ein Ungleichgewicht existiert, bitte ich euch, liebe Leserinnen und Leser: Nutzt euer Mitspracherecht und geht wählen! Denn auch wenn unser Wahlsystem keine hundertprozentige Chancengleichheit bietet, ist ein demokratisches System dennoch ein großes Geschenk, für welches wir dankbar sein und es nutzen sollten!

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Klartext Mitmischen Politik

Schreiben – Schauspielern – Tanzen: So sieht mein Leben aus. Denn diese Dinge sind für mich mindestens genauso wichtig, wie: Atmen - Trinken - Essen, was ich notgedrungen natürlich auch dazwischenschiebe. Ich bin 17 Jahre alt, Schülerin des bilingual-deutsch-französischen Zweiges des Romain-Rolland-Gymnasiums und freue mich wahnsinnig für Spreewild meiner Schreibader freien Lauf lassen zu können! Sprachbegeistert, wissensdurstig, und neugierig auf alles, was das Leben für einen bereithält, wüsste ich nichts Schöneres, als von dem zu berichten, was einen fasziniert, empört, gefällt und bewegt!