Wir wollen Unterricht von Beamten

Susann Ruscher "Werden eure Schulen bestreikt? Sagt es uns auf Spreewild!" Foto: Privat
Susann Ruscher findet es falsch, in Berlin keine Lehrer mehr zu verbeamten. Foto: Privat

Schüler wissen: Häufig sind Zensuren abhängig von der Qualität des Unterrichts. Gibt ein Lehrer interessanten Unterricht, fällt das Lernen leicht. Ist das Gegenteil der Fall, sieht es oft auch mit den Noten nicht rosig aus. Das könnte ab nächstem Schuljahr ein größeres Problem für viele Berliner Schüler werden. 
Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD) will die Verbeamtung von Lehrern in Berlin weiter erschweren.

 

Schon jetzt werden Lehrer nur angestellt und nicht mehr verbeamtet. 
In der Vergangenheit hatten sich  deshalb viele Berliner Referendare den Beamtenstatus über die so genannte „Drehtür-Verbeamtung“ ermogelt. Sie arbeiteten nach ihrem Referendariat kurze Zeit in einem anderen Bundesland, ließen sich dort verbeamten und kehrten als Beamte mit sicherem Job und höherem Gehalt zurück. Das soll künftig nicht mehr gehen. Mindestens fünf Jahre müssen Lehrer ab August verbeamtet sein, um ihren Status nach Berlin mitnehmen zu dürfen. 
Für Berliner Schüler könnte das unangenehme Folgen haben.

 

Gute Lehrer werden sich eher andere Bundesländer zum Arbeiten suchen. Viele Lehramtsstudenten werden sich womöglich von vornherein nicht mehr für ein Referendariat in Berlin entscheiden. Erschwerend kommt hinzu, dass der Zeitpunkt, zu dem die Neuregelung in Kraft treten soll, sehr ungünstig ist. In den kommenden Monaten werden viele ältere Lehrer pensioniert. Dass Berlin im Vergleich zu den meisten anderen Bundesländern nun unattraktiver für Lehrer wird, hilft bestimmt nicht dabei, den bevorstehenden Lehrermangel auszugleichen. Die neue Regelung könnte so dazu führen, dass die Qualität des Unterrichts sich verschlechtert. 
Bis Mitte März werden deshalb viele Unterrichtsstunden ausfallen. Zahlreiche Referendare wollen mit Gewerkschaftsvertretern gegen Scheeres Vorstoß vorgehen. Auch im Interesse ihrer Schüler.

 

(Von Susann Ruscher, 23 Jahre)

 

Werden eure Schulen bestreikt? Sagt es uns hier auf spreewild.de

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Klartext

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.

Kommentare sind geschlossen.