Wird die Schulkantine zum Luxusrestaurant?

Teuer und gesund oder billig und eklig? Das war in etwa die Kernfrage, mit der sich die Senatsbildungsverwaltung in den vergangenen Monaten beschäftigt hat, um die Qualität des Schulessens zu verbessern, nachdem vor rund einem Jahr viele Schüler vom Schulessen krank geworden waren. Bislang bekamen immer die Cateringunternehmen mit den günstigsten Preisen den Auftrag, das Essen an die Schulen zu liefern. Darunter litt häufig die Qualität. Jetzt wurde ein Festpreis für die Mahlzeiten von 3,25 Euro festgesetzt. Das Essen wird teurer, bisher kostete es durchschnittlich rund zwei Euro. Dafür soll nun auf Qualität geachtet werden. Aber können sich so noch alle das Schulessen leisten?

 

Die Jugendredaktion streitet.

 

Julia Schattauer wünscht sich, dass alle Schüler gesundes Essen bekommen. Foto: Privat
Julia Schattauer wünscht sich, dass alle Schüler gesundes Essen bekommen. Foto: Privat

Pro: Ständig wird beklagt, dass viele Schüler hungrig aus der Schule kommen oder an Übergewicht leiden – beides Folgen falscher Ernährung, deren Bestandteil bislang in vielen Fällen auch das Schulessen war. Bisher bekamen bei Ausschreibungen für das Schulcatering in Berlin die Firmen den Zuschlag, die das günstigste Angebot vorlegen konnten. Um gesunde Ernährung ging es nicht. Das kann sich nun mit dem neuen Festpreis ändern. Seine Einführung hat zur Folge, dass sich die Kosten für das Schulessen erhöhen. Gleichzeitig kann so das Essen besser werden. Eine gesunde Ernährung fördert die Konzentration und Leistungsfähigkeit. Wenn gefordert wird, dass Schüler etwas über gesunde Ernährung lernen sollen, muss das auch in der Schulkantine vorgemacht werden. Es können Lösungen gefunden werden, damit sich alle das Essen leisten können. Auch wenn es natürlich leicht ist, das hier zu fordern: Höhere Subventionen und Hilfen für Eltern mit wenig Geld wären eine Lösung, um nicht am Essen und der Gesundheit zu sparen.

Julia Schattauer, 23 Jahre

 

aul Engelschalt fragt, was künftig Schüler essen sollen, die wenig Geld haben. Foto: Privat
aul Engelschalt fragt, was künftig Schüler essen sollen, die wenig Geld haben. Foto: Privat

Contra: Es heißt zwar voller Bauch studiert nicht gern. Aber jeder, der schon mal mit knurrendem Magen im Unterricht saß, weiß, dass es sich auch mit leerem Magen schlecht lernt. Deshalb ist es wichtig, dass alle Schüler mittags in der Schule essen können. Schulessen jetzt zu verteuern, und das nicht zu knapp, bedeutet, es zu einem Luxus zu machen, den sich nicht jede Familie für ihre Kinder leisten kann. Zahlt man jetzt statt rund 2 Euro pro Essen 3,25 Euro, sind das pro Kind rund 25 Euro monatlich mehr. Für sozial schwächere Familien mit zwei bis drei Kindern ist das nicht mehr zu stemmen, was dazu führt, dass ihre Kinder nicht jeden Tag in der Schule essen können. Man könnte jetzt umfassende Vorschläge für staatliche Unterstützung auftischen, doch so schnell ist dieses Thema nicht gegessen. Denn auch dieses Geld muss schließlich irgendwo herkommen. Und ganz ehrlich, wer behauptet, das Schulessen würde zwangsläufig besser, nur weil es teurer wird, hat – für meinen Geschmack – den Mund etwas zu voll genommen.

 

Paul Engelschalt, 17 Jahre

 

Wie zufrieden seid ihr mit eurem Schulessen? Sagt es uns hier auf spreewild.de

Das könnte Dich auch interessieren

  • Meldung

    Politik: Bis zum 15. November können sich Schüler aus 10. bis 13.…

  • Meldung

    Gutes Schulklima: Ab dieser Woche sind Berliner Schulen aufgerufen, an dem Wettbewerb…

  • Zufrieden oder unglücklich mit den Noten?

    Schule ohne Noten – das klingt toll und könnte in Schleswig-Holstein bald…

  • Meldung

    Tag der offenen Tür: Die Marcel-Breuer-Schule öffnet am 15. Juni von 10 bis…

Kategorien Klartext

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.