Öffentlich, rechtlich, armselig

Fritz Schumann kritisiert, dass das Jugendradio Sputnik auf Quote getrimmt wird.

In diesem Land gibt es ein Jugendradio namens Sputnik, das sich seit mehreren Jahren durch ein anspruchsvolles und kulturelles Programm für Jugendliche auszeichnet. Nicht nur primitive Unterhaltung wird hier in die Welt gedudelt, sondern auch mal Nachrichten auf Englisch oder vierstündige Sendungen über Weltpolitik. Zum MDR gehört dieses Juwel.
Doch nun wurden einige Änderungen durchgeführt, und Sendungen wie die oben genannten wurden gestrichen. Insgesamt sollen die 
Beiträge an Umfang verlieren, und die Musikauswahl soll von Marktforschern auf Quote getrimmt werden.

Doch der MDR wird als öffentlich-rechtliche Sendeanstalt von Gebühren finanziert, Quote darf für ihn 
eigentlich kein Thema sein. Der 
Auftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ist es, alle Belange einer Gesellschaft zu erfüllen und Pluralismus zu gewährleisten. Das bedeutet, dass Menschen jeder sozialen Schicht, jeder Kultur und jedes Alters mit dem Programm auf ihre Kosten kommen müssen. Nur darum dürfen Gebühren überhaupt eingenommen werden. Es ist untragbar, dass eines der wenigen Programme, die die Belange der Jugend erfüllen, nun zusammengestutzt werden – wegen der Quote!

Das Jugendradio Sputnik verfolgte bisher einen neuen, viel versprechenden Ansatz, ist drei Jahre lang gut damit gefahren und hat viele Jugendliche glücklich gemacht. Bis jemand aus der Sendezentrale auf die Zahlen geschaut und beschlossen hat, das Programm so zu beschneiden, dass es sich von der Konkurrenz auf dem Markt kaum mehr unterscheidet. Einige vermuten, dass diese Änderungen schrittweise zur Zusammenlegung mit einer anderen Radiowelle des MDR führen werden, dann wäre es ganz vorbei mit dem Sputnik. Und wieder mal hätte die Quote über die Qualität gesiegt. Öffentlich, rechtlich, armselig.

von Fritz Schumann, 20 Jahre

Das könnte Dich auch interessieren

  • Klartext

    Rettet die Schleifen und Haken von Laura Harmsen, 20 Jahre Das waren…

  • Klartext

    Keine Panik, wir verstehen uns doch alle ganz gut von Vivian Yurdakul,…

  • Klartext

    Das Verbot von Nazi-Werken ist überholt von Fritz Schumann, 20 Jahre In…

  • Schulverweis für die Bundeswehr

    Stellt euch vor, ihr beginnt euren Schultag wie üblich mit einem Blick…

Kategorien Klartext Kultur Musik

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.