Jugendmedientage 2018
Die Jugendmedientage 2019 finden vom 1. bis 3. November statt.

Spreewild berichtet live von den Jugendmedientagen

Von Freitag bis Sonntag finden in der Berliner Kalkscheune die Jugendmedientage statt, einer der größten Kongresse für junge Medienmachende. Die 250-300 Teilnehmer lernen in den drei Tagen von 60 Referenten der Medienwelt.

Wer nicht dabei sein kann oder wissen will, was in den Workshops, die man verpasst hat, so spannendes erzählt wurde, sollte auf spreewild.de schauen. Denn wir berichten von den einzelnen Veranstaltungen, den Kompakt- und Intensiv-Workshops sowie den Medientouren und führt Interviews mit Medienmachern. Spreewild begleitet die Jugendmedientage mit einer eigenen Redaktion – und tut sich mit der JMT-Redaktion von politikorange zusammen. Also regelmäßig auf diesen Blog schauen – oder Instagram, Facebook und Twitter im Auge behalten.

Was sind die Jugendmedientage?

Eine Metropole, 250 bis 300 junge Medienmachende und ein spannendes Programm – das sind die Jugendmedientage. Bei einem der bundesweit größten Kongresse für Nachwuchsjournalistinnen und -journalisten sowie junge Medienbegeisterte allgemein zählt vor allem eines: Die Leidenschaft fürs Medienmachen. Für alles andere sorgt das Team der Jugendmedientage.

Was passiert auf den Jugendmedientagen?

In Kompakt- und Intensiv-Workshops vermitteln Branchenexpertinnen und -experten handwerkliches Know-how und praktische Medienkompetenzen. Unter professioneller Anleitung gestalten die Teilnehmenden eigene Texte, Fotos, Videos oder Radio-Beiträge. Bei Medientouren gewähren renommierte Redaktionen, Rundfunkanstalten und Agenturen in Berlin Einblicke in ihre Arbeit. Gelegenheit zum Netzwerken und Austauschen bietet das Rahmenprogramm der Jugendmedientage mit Mediennacht und Abschlussparty.

Die Liste der Branchenexperten kann sich übrigens sehen lassen: Mit dabei sind Aline Abboud, Oğuz Yılmaz, Mirko Drotschmann (Mr. Wissen2Go), Clare Devlin, Enno Lenze, Firas Alshater, Nhi Le, Frank Seibert, Marc Seng, Thembi Wolf, Michelle Demishevich, Janine Mehner, Rudolf Porsch und Rebecca Ahlen.

Hier findet du das komplette Programm.

Kann ich mich noch anmelden?

Ja, es gibt noch ein paar Tickets. Wenn du also zwischen 16 und 27 Jahre alt bist – dann melde dich schnell an! Hier bekommst du dein Ticket.

Was kostet das Ticket?

Die Tickets für die Jugendmedientage kosten 49 Euro für drei Tage. Programm, Vollverpflegung und Übernachtung in der Turnhalle sind inklusive. Für zusätzliche 45 Euro für zwei Nächte bzw. 67,50 Euro für drei Nächte gibt es das Comfort-Ticket, bei dem du, statt in der Turnhalle, in einem 4-6-Bettzimmer im Hostel untergebracht bist. Die An- und Abreise wird selbst organisiert.

Außerdem gibt es die Möglichkeit nur für den Workshoptag am Samstag (2.11.) ein Tagesticket zum Preis von 10 Euro zu erwerben. Darin enthalten sind die Teilnahme an einem Intensiv- oder zwei Kompakt-Workshops (nach Verfügbarkeit) sowie das Mittagessen im Café Medienlounge in der HMKW. Das Ticket bekommst du ab 9 Uhr beim Check-in in der HMKW.

Hier geht’s zum FAQ.

Kategorien JMT

Seit nunmehr knapp vier Jahren habe ich das große Vergnügen, die Jugendredaktion der Berliner Zeitung leiten zu dürfen. Täglich darf ich mit schlauen, wissbegierigen und extrem talentierten jungen Menschen zusammenarbeiten und dieses Newsportal mit frischen Artikeln bestücken. Ich selbst war zuvor übrigens unter anderem beim Tagesspiegel tätig und habe für den dpa-Themendienst geschrieben. Mein Volontariat habe ich bei Raufeld Medien und Cicero Online absolviert. Achso, an der FU habe ich Politik sowie Publizistik- und Kommunikationswissenschaften studiert – wie irgendwie fast alle halt.