Interview

Offene Beziehung: „Viele denken, wir seien abartig“

Eva und Paul (beide 24 Jahre) waren drei Jahre zusammen, als sie sich entschieden, eine offene Beziehung zu führen. Seit zwei Jahren akzeptieren die beiden verschiedenste Sexpartner des anderen. Das klappt prima, sagen sie – Probleme gibt es dennoch.

Interview: Laura Krüger, 22 Jahre

„Ich wollte nicht später bereuen, nur mit einem Mann in meinem Leben Sex gehabt zu haben.“

Wer hatte die Idee, eine offene Beziehung zu führen und warum?
Eva: Ich. Wir sind zusammengekommen, da waren wir 19. Wir sind auch die ersten richtigen Partner füreinander. Nach drei Jahren konnten wir uns schon vorstellen, zu heiraten und Kinder zu haben. Mir hat in unserer Beziehung nie etwas gefehlt, aber ich wollte auch nicht später bereuen, nur mit einem Mann in meinem Leben Sex gehabt zu haben.
Paul: Dieser Gedanke schleicht dir immer im Kopf herum, wenn du dich so früh kennenlernst. Wir haben ja nicht wirklich viele Erfahrungen vor der Beziehung gesammelt. Alle reden von Tinder und so weiter und dann fragt man sich natürlich, verpasse ich jetzt etwas?

Wie sieht es bei euch mit Eifersucht aus?
Eva: Am Anfang musste man sich erst mal daran gewöhnen. Ich war die Erste, die jemand anders hatte.  Paul habe ich auch alles erzählt. Ich weiß gar nicht, warst du da eifersüchtig?
Paul: Naja, man schluckt schon ein bisschen, gerade wenn die Typen auch noch gut aussehen.
Eva: Ja, so ging es mir auch! Als Paul das erste Mal eine andere hatte, war es ähnlich. Ich habe mich für ihn gefreut, aber da ziehst du den Bauch dann auch ein bisschen mehr ein, drückst die Brust ein bisschen mehr raus, aber mittlerweile geht es gut.

Gibt es Regeln bei euch?
Paul: Am Anfang hatten wir ein paar Regeln. Unter anderem, dass wir immer nur eine weitere Person treffen und die dann auch nur einmal. Das hat sich dann aber nach und nach aufgelöst, weil es interessant war, sich mit einer Person auch ein zweites oder drittes Mal zu treffen.
Eva: Eine Kondompflicht haben wir natürlich. Und wir erzählen uns, wenn wir Sex mit jemandem hatten.

Was wäre für euch ein Trennungsgrund im Bezug auf die offene Beziehung?
Eva: Wenn er mir etwas verschweigen würde, sich zum Beispiel regelmäßig mit einer treffen würde und es mir nicht sagt, wäre das ein Grund. Auch, wenn er Gefühle für jemanden entwickelt hat und es mir nicht sagt. Man muss einfach ehrlich sein.

„Viele glauben, ich würde mit jedem schlafen.“

Was sind die Vorteile, was die Nachteile?
Paul: Vorteile sind die Erfahrungen, die man machen kann. Man muss sich beim Feiern nicht verkrampfen und sagen, man darf die hübsche Frau, die mich antanzt, auf keinen Fall anfassen. Der Nachteil ist, dass viele denken, dass wir abartig und krank sind. Wenn man uns dann an den Kopf knallt: Ihr seid nicht normal, ihr liebt euch gar nicht wirklich.
Eva: Niemand muss unserer 
Meinung sein, aber akzeptieren müssen sie es. Viele haben Angst, dass wir ihnen ihre Freunde oder Freundinnen wegnehmen, wenn wir einfach normal mit ihnen reden. Manche Leute respektieren dich gar nicht mehr, wenn du sagst, dass du in einer offenen Beziehung bist. Viele glauben, ich würde mit jedem schlafen, was auf keinen Fall so ist! Das bedeutet es nicht, in einer offenen Beziehung
zu sein.

Gibt es einen Zeitpunkt, an dem ihr euch entscheiden würdet, monogam zu leben?
Paul: Auf jeden Fall, wenn Eva von mir schwanger wird.
Eva: Das ist sehr lobenswert. (lacht)

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Gefühle Gesellschaft Interview Zwischendurch

„Ich habe mir nie vorgenommen, zu schreiben. Ich habe damit angefangen, als ich mir nicht anders zu helfen wusste.“ Das sagte die Nobelpreisträgerin Herta Müller und so habe auch ich angefangen zu schreiben. Für mich ist das Schreiben seit langer Zeit mein Ventil, meine Motivation und eine Möglichkeit, meine Gedanken zu ordnen. Neben dem Schreiben sind für mich, mit meinen 23 Jahren, Bücher, Filme und alles was mit Kultur zu tun hat großen Leidenschaften. Die kann ich dank Spreewild ausleben.