Weihnachten bei uns zu Haus

Das ist Jugendreporterin Aniko beim Plätzchenbacken mit ihrer Oma vor mehr als einem Jahrzehnt. Inzwischen ist sie 17 Jahre alt und 1,83 Meter groß. Ansonsten hat sich nichts geändert. Foto: Privat
Das ist Jugendreporterin Aniko beim Plätzchenbacken mit ihrer Oma vor mehr als einem Jahrzehnt. Inzwischen ist
sie 17 Jahre alt und 1,83 Meter groß. Ansonsten hat sich nichts geändert. Foto: Privat

Backen, Geschenke kaufen, Gedichte aufsagen – in der Weihnachtszeit werden auch Jugendliche wieder zu Kindern. In der Adventszeit schreiben unsere Jugendreporter über ihre persönlichen Weihnachtstraditionen, die sie nicht missen möchten. 


 

Wenn Anfang September die ersten Schokoweihnachtsmänner in die Supermärkte einziehen, führen meine Oma und ich unser alljährliches „Plätzchengespräch“. Bei uns ist das eiserne Tradition. Meist beginnt es damit, dass ich bei einem Besuch bei meinen Großeltern frage: „Du, Oma. Wann wollen wir denn dieses Jahr gemeinsam backen?“ Dann schaut sie mich jedes Jahr überrascht an und sagt: „Was? Dafür bist du noch nicht zu alt?“

 

Mit dem Backen haben wir begonnen, als ich noch im Kindergartenalter war. Die Frage stellt  sie bereits, seit ich sechs Jahre alt bin – mehr als zehn Jahre mittlerweile, regelmäßig, einmal im Jahr. Wenn sie das irgendwann nicht mehr fragen würde, wüsste ich, dass ich mir ernsthafte Gedanken machen muss. Wahrscheinlich hat sie Angst, dass mich das Teigkneten mit ihr irgendwann nerven könnte oder ich zu groß wäre, was ich mit 17 Jahren und einer Körpergröße von 1,83 Meter im Übrigen eigentlich auch bin. Aber die Weihnachtszeit beginnt für mich erst, wenn ich mit Oma in ihrer kleinen Küche stehe, wir zu Weihnachtsmusik singen und von den Zutaten schon die Hälfte fehlt, weil ich sie weggenascht habe.
Der Termin für unseren Backnachmittag ist schon seit November festgelegt.

 

Auf ihre Frage, ob ich zu alt sei, habe ich das Gleiche wie jedes Jahr geantwortet: „Ach Oma. Mit dir backe ich noch, wenn ich 30 Jahre alt bin.“

 

Aniko Schusterius, 17 Jahre

Das könnte Dich auch interessieren

  • Hörprobe

    So Platt wie gebügelt: Der Stilmix aus Indie, Punk, Synthy-Pop, New Wave…

  • Weihnachtsinterpretationen - Zweiter Advent

      Weihnachtslieder nerven oft. Meistens. Da schweifen unsere Jugendreporter sofort ab und…

  • Endspurt

    Ho ho ho: Noch eben die Mützen aufgesetzt, die beste Laune herausgekramt…

  • Oh du Wunderliche!

    Heute: Plätzchen mit orientalisch inspiriertem Blumengeschmack von Marie Röder, 17 Jahre Woran…

Kategorien Fotoserie

90er-Kid, Bücherwurm, Weltenbummler. Ich liebe Musik und das geschriebene Wort. Letzteres kann man von mir seit 2012 hier lesen. Meine große Leidenschaft gilt dem Theater, das mich mehr als alles andere fasziniert. Wenn ich durch die Straßen Berlins laufe, kommt mir das Leben vor wie eine Aneinanderreihung vieler kleiner Inszenierungen, deren Geschichten alle festgehalten werden wollen. So inspiriert mich unsere Hauptstadt stetig zu neuen Themen für unsere Seite.