Oh, du schreckliche

Besinnlichkeit und Beschleunigung passen nicht recht zusammen, stellt Jugendreporter Patrick alle Jahre wieder fest, wenn er am Heiligabend von seiner Mutter zu seinem Vater eilen muss. Foto: JackF/ Fotolia

Alle Jahre wieder ereignet sich in meiner Familie am Heiligen Abend ein unchristliches Spektakel: Da meine Eltern getrennt leben, muss ich an zwei Orten Weihnachten feiern: Den frühen Abend verbringe ich bei meiner Mutter, den späteren bei meinem Vater. Die Besinnlichkeit bei dieser Art zu feiern, hält sich in Grenzen: Während der ersten Hälfte des Abends sehe ich ständig auf die Uhr, denn die Verabredungen mit meinen Eltern sind genau terminiert, da beide peinlich darauf achten, dass nicht einem mehr Zeit gewidmet wird als dem anderen. Wenn die Zeit zum „Wechsel“ heran ist, springe ich ins Auto. Von meiner Mutter werde ich mit dem Satz verabschiedet: „Wenn du so früh gehst, bist du selbst schuld, wenn du keine Ente abbekommst.“ Wenig später empfängt mich mein Vater mit den Worten: „Du bist zu spät. Die Gans haben wir nun schon ohne dich gegessen.“


Patrick Schmitt (19 Jahre)


Vom brennenden Weihnachtsbaum bis zur Tante, die einem Esoterik-Fachbüchern schenkt – die Jugendredaktion präsentiert ihre schlimmsten Weihnachtserlebnisse – und wünscht dennoch eine besinnliche Adventszeit.

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Fotoserie Weiteres

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.